Business

Es sollte wieder Standard sein ehrlich zu sein und morlaische Entscheidungen zu treffen. Alle Stakeholder sollten profitieren. Durch diese Win-Win Situationen gewinnen alle.

Entscheidungen sollten langfristig betroffen werden.

Ziel sollte sein ein Problem endgültig zu lösen und sich dann dem Nächsten zu widmen und nicht möglichst schnell so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Eine Firma sollte gute Produkte vertreiben, die nicht darauf angewiesen sind die Kunden zu manipulieren oder süchtig zu machen.

Die Qualität der Produkte / Dienstleistung sollte höchste Priorität haben. Mit einem wirklich guten Produkt, langfristiger Ausrichtung und ehrlichen Motiven sind viele der zusätzlichen Maßnahmen nicht nötig:

  • Verkaufstricks

  • Konkurrenzdenken

  • Bestechung / Lobbyarbeit

  • Extremes Marketing

Es ist sinnvoller Geld in die Entwicklung eines großartigen Produktes zu stecken als in Marketing. Beispiel:

  • Betriko

  • Tesla Wenn man ein fantastisches Produkt hat, machen die Käufer die Werbung. Teslas secret weapon

  • Geschäftsmodell: Vertrauen

  • keine Kosten für die Umwelt produzieren

  • geringe Kosten

  • Mitarbeiter gut bezahlen

  • sehr gutes Produkt

  • wenige Varianten

Es sollte viele kleine Teams geben, die sich mit bestimmten Themen beschäftigen. Ab 6-10 Personen pro Team wird es schwieriger sich abzustimmen. Verschiedene Teams suchen die beste Lösung für ein Problem und "treten gegeneinander an".

So würde ich eine Firma aufbauen

Regeln

Zielgruppe aufbauen

  • Gelerntes Veröffentlichen (Blog, Videos, ...)

  • Kostenlos Mehrwert liefern

  • Am Anfang sehr enges Themengebiet, dann langsam ausweiten

Wert

Ergebnis

  • Was bekomme ich

  • Mehr ist besser

  • Richtiges Ergebnis erkennen und verkaufen

    • Warum wollen die Kunden das Produkt wirklich

    • Was ermöglicht es ihnen

Wahrscheinlichkeit

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Ergebnis zu erreichen

  • Wie erfahren ist der Anbieter

    • Wie oft verkauft

    • Bewertungen

    • Ausbildung

  • Wahrscheinlicher ist besser

Zeit

  • Wie lange dauert es das Ergebnis zu erreichen

  • Weniger ist besser, sofort am besten

Aufwand / Opfer

  • Was muss ich tun, um dass Ergbnis zu erreichen

  • Worauf muss ich verzichten

  • Weniger ist besser, nichts am besten

Verkaufen

Bezahlung

Marketing

Nutzer

Nutzer so lange wie möglich individuell betreuen. Besonders am Anfang ist es sinnvoll die Nutzer abzuholen, ihnen alles zu zeigen und Feedback zu bekommen.

Ich möchte eine Beziehung zu meinen Nutzern aufbauen und gemeinsam ein besseres Produkt entwickeln.

Preise

Die Preise für enge Freunde sehr gering halten (Selbstkosten?), die Freunde meiner Freunde zahlen etwas mehr, deren Freunde zahlen den vollen Preis.

Meine Freunde und deren Freunde werden meine Geschäft empfehlen. So kann ich sehr effizientes Marketing aufbauen. Die Leute vertrauen den Empfehlungen von Freunden eher als der Werbung.

Selbst wenn nur ein kleiner Teil der Freunde relevant für mein Produkt (z.B. 10) ist, kann ich schnell viele Personen erreichen:

10 * 10 * 10 = 1.000 Personen

Verwaltung

Ziel: Den Wasserkopf so klein wie möglich halten, um sich auf die Kernaufgabe des Unternehmens konzentrieren zu können

  • Papierlos

  • so viel wie möglich digitalisieren

  • Automatisierung

Jedes Unternehmen sollte sich viele Gedanken um die eigene Verwaltung machen (Die Maschine, die die Maschine baut). Dadurch können Abläufe vereinfacht und automatisiert werden. Alle Mitarbeiter habe so Zeit sich mit dem Kerngebiet zu befassen anstatt mit der Verwaltung. Das führt zu einer höheren Produktivität (mehr Produkte/abrechenbare Stunden). Weniger Verwaltung führt zu höheren Gewinnen.

Das ist ein sehr guter Hebel, um den Gewinn zu steigern. Es sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden, wie man Abläufe schlanker gestalten kann.

Software

Es sollte eine Software geben, bei er alles zusammenläuft. Es gibt einen Punkt andem alle Informationen gesammelt werden.

Bereiche der Software:

  • Kundenverwaltung

  • Belege (Angebote, Rechnungen, Lieferscheine)

  • Ticketsystem (Aufgaben)

  • Wissenssammlung für Abläufe und Informationen

  • Betriebsspezifische Tools, um Abläufe zu automatisieren

Counterparty Groups

  • Customers

  • Suppliers

  • Employees

  • Owners

  • Regulators

  • Community you operate in

Mit allen Gruppen Win-Win Situationen schaffen. Die Dinge von ihrem Blickwinkel betrachten.

Coworking

Zitate

If you want to Go fast Go alone, if you want to Go far go together.

"With Product-led Growth, the idea is that rather than bringing users through an active sales team or aggressive marketing campaigns, you just focus on building your product - and ensure you make it great." - (Why You May Not Need a Sales Team)[https://posthog.com/blog/product-led-growth]

Inspiration

Produkte

  • Marvin - Fokus auf User und großartiges Produkt (Pricing Questions)

  • HEY - Email’s new heyday

Launch

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