Kommunikation

  • Menschen wirklich zuhören und nicht darüber nachdenken, was ich als Nächstes sagen möchte

  • Selbstbewusstein/Auftreten ist sehr wichtig

Kritik

  1. Hören Sie sich genau an, was Ihr Gegenüber sagt. Geben Sie seine Position oder sein Argument in Ihren eigenen Worten wieder – so korrekt, klar und anschaulich wie möglich. Fragen Sie nach, ob Sie Ihr Gegenüber richtig verstanden haben.

  2. Zählen Sie alle Punkte auf, denen Sie zustimmen.

  3. Nennen Sie etwas, das Sie von Ihrem Gegenüber gelernt haben (wenn irgendwie möglich).

  4. Bringen Sie erst dann Gegenargumente und respektvolle Kritik.

Vier Regeln für konstruktive Kritik

Zuhören

What are some tricks to become a master listener that people like?

E-Mail

Vorstellungen bewirken

Es ist nicht so entscheidend, was wir sagen, sondern welche Vorstellungen wir bei uns und anderen auslösen.

Wenn wir hören, dass wir bloß nicht scheitern sollen, denken wir an das Scheitern.

"I always give myself commands in a positive way. I remind myself that what others are picturing as a result of hearing me speak, is crusial to proper understanding" - Lanny Bassham

With Winning in Mind

Positive Verhersage

Wir können Menschen für ihre gute Arbeit lobben bevor sie sie getan haben.

Das führt häufig dazu, dass sie auch entsprechend ausgeführt wird.

Jeder hört gerne ein Kompliment und wir profitieren auch davon.

With Winning in Mind

Lob

Wenn wir gutes Verhalten loben, wird es wiederholt. Das gilt auch für unser eigenes Verhalten.

Wenn das Loben zu unserer Gewohnheit wird, sind wir bald von kompetenten Menschen umgeben, die gerne mit uns arbeiten wollen.

With Winning in Mind

Komplimente

Wir sollten nie eine Gelegenheit für ein konkretes und aufrichtiges Kompliment versäumen.

Wir wissen nie, wer es gerade gebrauchen kann. Besonders, wenn wir denken, dass die Menschen es nicht brauchen.

Manchmal ist es die Person, von der wir es am wenigsten erwarten, die ein konkretes und aufrichtiges Kompliment braucht.

Transformational Leadership

Fragen

Wonach wir fragen zeigt, was wir wertschätzen. Wir wollen nicht nach einem Ergebnis fragen, sondern ein dynamisches Selbstbild fördern.

  • Was hast Du heute gut gemacht?

  • Erzähl mir etwas von einem Moment in dem du dich sehr selbstbewusst gefühlt hast.

  • Worauf freust Du dich in deinem Leben gerade am meisten?

  • Was ist einer deiner aktuell größten Herausforderungen?

  • Was hast Du heute gelernt?

  • Woran können wir heute arbeiten und etwas neues lernen?

  • Aus welchem Fehler hast Du am meisten gelernt?

  • Was hast Du dir vorgenommen und tatsächlich auch gemacht?

Transformational Leadership

Tadellos

Wenn wir tadellos sind, verwenden wir unser Wort nicht gegen uns selbst und geben uns Schuld oder Scham hin.

Wir verwenden unser Wort auch nicht gegen andere, um ihnen Vorwürfe zu machen, sie zu kritisieren oder zu klatschen.

Wir kommen auch unseren Verpflichtungen nach und gehen nur Verpflichtungen ein, die wir auch einhalten wollen.

The Four Agreements

Last updated