Kommunikation
Menschen wirklich zuhören und nicht darüber nachdenken, was ich als Nächstes sagen möchte
Selbstbewusstein/Auftreten ist sehr wichtig
Kritik
Hören Sie sich genau an, was Ihr Gegenüber sagt. Geben Sie seine Position oder sein Argument in Ihren eigenen Worten wieder – so korrekt, klar und anschaulich wie möglich. Fragen Sie nach, ob Sie Ihr Gegenüber richtig verstanden haben.
Zählen Sie alle Punkte auf, denen Sie zustimmen.
Nennen Sie etwas, das Sie von Ihrem Gegenüber gelernt haben (wenn irgendwie möglich).
Bringen Sie erst dann Gegenargumente und respektvolle Kritik.
Vier Regeln für konstruktive Kritik
Zuhören
What are some tricks to become a master listener that people like?
E-Mail
Vorstellungen bewirken
Es ist nicht so entscheidend, was wir sagen, sondern welche Vorstellungen wir bei uns und anderen auslösen.
Wenn wir hören, dass wir bloß nicht scheitern sollen, denken wir an das Scheitern.
"I always give myself commands in a positive way. I remind myself that what others are picturing as a result of hearing me speak, is crusial to proper understanding" - Lanny Bassham
Positive Verhersage
Wir können Menschen für ihre gute Arbeit lobben bevor sie sie getan haben.
Das führt häufig dazu, dass sie auch entsprechend ausgeführt wird.
Jeder hört gerne ein Kompliment und wir profitieren auch davon.
Lob
Wenn wir gutes Verhalten loben, wird es wiederholt. Das gilt auch für unser eigenes Verhalten.
Wenn das Loben zu unserer Gewohnheit wird, sind wir bald von kompetenten Menschen umgeben, die gerne mit uns arbeiten wollen.
Komplimente
Wir sollten nie eine Gelegenheit für ein konkretes und aufrichtiges Kompliment versäumen.
Wir wissen nie, wer es gerade gebrauchen kann. Besonders, wenn wir denken, dass die Menschen es nicht brauchen.
Manchmal ist es die Person, von der wir es am wenigsten erwarten, die ein konkretes und aufrichtiges Kompliment braucht.
Fragen
Wonach wir fragen zeigt, was wir wertschätzen. Wir wollen nicht nach einem Ergebnis fragen, sondern ein dynamisches Selbstbild fördern.
Was hast Du heute gut gemacht?
Erzähl mir etwas von einem Moment in dem du dich sehr selbstbewusst gefühlt hast.
Worauf freust Du dich in deinem Leben gerade am meisten?
Was ist einer deiner aktuell größten Herausforderungen?
Was hast Du heute gelernt?
Woran können wir heute arbeiten und etwas neues lernen?
Aus welchem Fehler hast Du am meisten gelernt?
Was hast Du dir vorgenommen und tatsächlich auch gemacht?
Tadellos
Wenn wir tadellos sind, verwenden wir unser Wort nicht gegen uns selbst und geben uns Schuld oder Scham hin.
Wir verwenden unser Wort auch nicht gegen andere, um ihnen Vorwürfe zu machen, sie zu kritisieren oder zu klatschen.
Wir kommen auch unseren Verpflichtungen nach und gehen nur Verpflichtungen ein, die wir auch einhalten wollen.
Die Physik der E-Mail
Newtons drittes Bewegungsgesetz besagt, dass jede Aktion eine gleich große und entgegengesetzte Reaktion hervorruft.
Die Physik von E-Mails verhält sich nicht anders: Je mehr E-Mails Sie senden, desto mehr E-Mails werden Sie erhalten.
Je besser Sie geben, desto besser werden Sie.
Obwohl jeder Zweite seine E-Mails vor dem Frühstück liest, ist es selten produktiv, die E-Mails gleich morgens als Erstes zu überprüfen.
Tatsächlich ist es normalerweise kontraproduktiv, den Tag damit zu beginnen, die Prioritäten von den Anforderungen anderer Leute bestimmen zu lassen.
Widmen Sie stattdessen die ersten 60 bis 90 Minuten Ihres Tages einer Aufgabe, die Ihre wichtigste und anspruchsvollste Arbeit voranbringt, wenn Ihre Gehirnleistung am höchsten ist, und nicht später am Tag, wenn Sie gehetzt und Ihre Energie erschöpft ist.
Das bedeutet auch, dass Sie, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit Ihren E-Mails zuwenden, egal, was Sie dort finden – welche Probleme Sie lösen müssen, welche unbeantworteten Fragen Sie beantworten müssen – an diesem Tag bereits gute Arbeit geleistet haben.
Links
[Nonviolent Communication](Nonviolent Communication) - "is an approach to communication based on principles of nonviolence. It is not a technique to end disagreements, but rather a method designed to increase empathy and improve the quality of life of those who utilize the method and the people around them."
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