Schreiben

Ich versuche alles aufzuschreiben. Jede Idee und alles worüber ich nachdenke. Indem ich es aufschreibe denke ich intensiv über das Thema nach und mir fallen, manchmal wie von selbst, neue Ideen ein oder mir werden Dinge klarer.

Außerdem speichere ich so mein Wissen und meine Gedanken ab und ich muss sie mir nicht merken. Dadurch hat mein Gehirn Kapazitäten neue Ideen und Gedanken zu generieren. Ich drehe mich nicht mehr immer nur im Kreis, sondern komme immer ein kleines Stück weiter.

Wichtig ist sich ein System zu überlegen, damit ich alles wiederfinde. Es klappt nur, wenn mein Gehirn "weiß", dass die Informationen sicher abgespeichert sind.

Seit ich alles aufschreibe sind meine Gedanken viel klarer und ich bin nicht mehr so abgelenkt. Ich muss mir nicht mehr so viele verschiedene Dinge merken und immer im Hinterkopf haben.

Ich habe eine Todo Liste, schreibe ein Tagebuch und habe einen Braindump, wenn mir zwischendurch oder nachts Dinge durch den Kopf gehen

Ziel

Wissen speichern und Kopf für Ideen frei machen

Zusammenfassung

  1. Stichpunkte sammlen

  2. Stichpunkte gruppieren

  3. Stichpunkte ausformulieren

  4. Zusammenfassung schreiben

Allgemein

Beim ersten Entwurf kommt es nicht auf die Qualität an. Es geht darum etwas zu haben, das ich bearbeiten kann. Es fällt mir leichter bestehendes zu bearbeiten als vor einer "weißen Seite" zu sitzen. Überschriften oder Stichpunkte helfen auch. Dadurch bekomme ich eine grobe Struktur. Ich kann dann Absätze einfügen und Stichpunkte ausformulieren.

Aufbau Text

Abstract

am Anfang mit den wichtigsten Punkten und Erkenntnissen mit Links zu Kapiteln

Kapitel

  • tl;dr am Anfang mit Links zu Abschnitten

  • Text

    • in Abschnitte unterteilen

    • Überschrift pro Abschnitt (Wichtigter Punkt)

  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Notizen

Tips for Using the Cornell Note-Taking Method

Artikel Ideen

  • Interessante Artikel sammeln und gruppieren -> Zusammenfassung/Eigene Meinung zum Thema schreiben

  • Punkte aus bestehenden Artikel vertiefen

  • Was habe ich neues gelernt?

Expressives Schreiben

Durch das expressive Schreiben, können wir Gedanken und Gefühle zu belastenden Ereignissen verarbeiten, indem wir darüber schreiben. Es hilf nachweislich beim überwinden zu Traumata. und fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Wir können an einem ruhigen Ort für 15-20 Minuten alles aufschrieben, was uns in den Sinn kommt. Wir müssen weder auf Struktur noch uaf Grammatik oder andere Regeln achten. Wir wollen nicht mir dem schreiben aufzuhören, bis die Zeit um ist. Wenn wir nicht weiterwissen können, können wir schreiben, dass uns nichts mehr einfällt.

Ich mache etwas ähnliches auf meinem Spaziergang. Ich versuche alle meine Gedanken ins Tagebuch zu diktieren. Für mich funktinoeirt das diktieren besser als das Schreiben, weil ich so schneler bin. Beim Schreiben bin ich oft nicht schnell genug. Außerdem fällt es mir leichter zusammenhangslose Gedanken zu ditkieren, als sie aufzuschreiben. Danach fühle ich mich in der Regel leichter.

Zuhause kann ich es mir dann nachmal durchlesen und reflektieren. Das mache ich aktuell aber nur, wenn ich einen Text zu einem Thema diktiert habe, nicht mit dem Tagebuch.

Inspiration

Static Site Generator

Zitate

When you write a first draft, you write it for yourself. When you rewrite it, you write it for everyone else. - Stephen King

Which idea, of all those swimming inside your brain, are you compelled to pursue the way Ahab was driven to hunt Moby Dick? – Steven Pressfield

The brain is no place for serious thinking. If you're thinking about something important and complicated, write it down. – Jack Altman

"1. Write an essay. 2. Explain to a friend what you said in it. 3. Go back and rewrite it to say what you just said to your friend." - Paul Graham

Kurse

Last updated