Lernen
Wir lernen indem wir etwas tun.
Lernen und Wachstum geht damit einher, dass wir unsere Komfortzone verlassen müssen. Ein gewisses Maß an Unbehangen gehört dazu. Es ist normal und gehört zum Prozess.
3 Steps to Becoming Great at Anything
Grundlagen lernen (80/20 Prinzip)
Feedback holen und anwenden
für 10.000h wiederholen
3 Steps to Becoming Great at Anything
Lernen durch Projekte
Ich glaube der beste Weg etwas zu lernen ist durch Projekte mit denen man seine eigenen Probleme löst. Ich finde es wichitg an Lösungen zu meinen eigenen Problemen zu arbetien, weil ich dann genau weiß, was ich möchte und warum ich es tue. Dadurch bin ich sehr motiviert und gebe nicht so schnell auf, wenn ich nicht weiter komme.
Ich habe sehr viele Serien geguckt und ständig vergessen welche Folge als nächstes dran war. Dadurch habe ich Folgen oft doppelt geguckt und erst nach ein paar Minuten gemerkt, dass ich sie schon gesehen habe. Ich habe dann irgendwann angefangen eine einfach Datenbank zu programmieren und meinen Fortschritt so zu dokumentieren.
Am Anfang war die Seite sehr einfach und ich musste alles händisch einfügen und aktualisieren. Nach und nach hatte ich immer höhere Ansprüche an meine Datenbank und musste lernen, wie ich sie erfüllen kann.
Dadurch hatte ich eine intrinsische Motivation etwas neues zu lernen. Weil ich nach konkreten Lösungswegen suchen konnte und es direkt ausprobiert habe, konnte ich in kurzer Zeit eine Menge lernen und hatte trotz vieler Rückschläge Spaß dabei. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich etwas nach langem hin und her geschafft habe.
Die Datenbank ist immer größer und umfangreicher geworden. Ich habe immer mehr Komfortfunktionen eingebaut und vieles automatisiert.
Ich habe sie dann veröffentlicht, weil mich Freunde danach gefragt haben. Dadurch habe ich Feedback und neue Anregungen bekommen und so konnte ich weiter lernen.
Auf diese Weise habe ich mir selbst das Programmieren beigebracht.
Ende 2020 musste ich die Seite nochmal komplett neu programmieren. Das war wieder eine Gelegenheit etwas Neues zu lernen.
Ich versuche bei den meisten Projekten neue Dinge auzuprobieren. Selbst wenn es nicht funktioniert, habe ich etwas dabei gelernt. Außerdem macht es mir mehr Spaß mich mit etwas Neuem zu beschäftigen als immer das Gleiche zu tun.
Learning in Public
Gelerntes Veröffentlichen (Github, Digital Garden) -> Dokumentation für sich selbst -> Vielleicht hilft es jemandem -> Gemeinsam lernen -> Feedback -> Hifreich für Lebenslauf?
Deliberate Practice
Fokossiertes Training mit einem bestimmten Ziel, anstatt einfacher Wiederholungen
4% schwerer als aktuelle Fähigkeiten -> Flow
Links
Feedback
Wir brauchen eine Rückmeldung und wollen wissen, wo wir stehen und wie wir uns entwicklen können.
Blickwinkel der Stärke
Wenn wir uns angucken, was wir am besten können und gleichzeitig das, was wir am dringensten ändern wollen, werden wir oft feststellen, dass beides im Kern verschieden ausgeprägte Grade des selben Verhaltens sind.
In unseren Fehlern und Begrenzungen verbregen sich auch unsere Stärken.
Wir können kontrollsüchtig und detailversessen sein oder es als Verantwotlichkeit, Verlässligkeit und eine Vorliebe für qualitativ gute Arbeit.
Wenn wir sie aus dem Blickwinkel der Stärke sehen, sind wir eher dazu bereit uns kritisch zu hinterfragen und Verhaltensweisen zu ändern.
Wir können zum Beispiel drei Stärken und eine Wachstumschance nennen, wenn wir jemandem Feedback geben.
Konstruktives Feedback Checkliste
Bereit nebeneinander zu sitzen statt gegenüber
Problem gemeinsam anschauen zu können
Zuhören, Fragen stellen und akzeptieren den Sachverhalt vielleicht nicht komplett verstanden zu haben
Anerkennung für die Arbeit, statt mit den Fehlern auseinanderzusetzen
Stärken erkennen und wissen, wie sie zum meistern der Herausforderung eingesetzt werden können
In die Pflicht nehmen ohne zu beschämen oder beschuldigen
Gewillt Verantwortung zu übernehmen
Aufrichtig für die Bemühungen danken, statt Fehler zu kritisieren
Wachstumschancen durch Lösen der Herausforderung
Verletzlichkeit und Offenheit vorleben, die wir erwarten
"Danke für ihre Arbeit. Mit diesem hier leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Jenes dort steht Ihrem Wachstum im Wege und ich glaube zusammen bekommen wir das hin. Welche Fortschritte möchten Sie selbst machen? Welche Rolle spiele ich Ihrer Meinung nach bei dem Problem? Was kann ich anders machen, um Sie zu unterstützen?" - Brene Brown
Wenn wir nicht offen sind, um Feedback zu geben, können wir uns Hilfe bei einem Kollegen holen, der uns einen Ratschlag geben kann.
Wenn wir nicht bereit sind Feedback zu empfangen, werden wir auch nie gut darin sein, es zu geben.
Feedback zu geben und darum zu bitten hat mit Lernen und Wachstum zu tun. Zu verstehen, wer wir sind und wie wir auf die Menschen in unserer Umgebung reagieren ist die Grundlage für diesen Prozess.
Lernen und Tun
Etwas zu lernen und etwas zu Tun sind unterschiedliche Dinge.
Nur weil es unangenehm ist etwas zu lernen, heißt es nicht, dass es auch unangenehm bleibt, wenn wir es können.
Fahrradfahren zu lernen ist unangenehm, Fahrradfahren zu können nicht.
Es wird besser, wenn wir durch den Lernprozess sind.
This Book Will Make You Dangerous
Drei Partner
Wir können uns drei Partner suchen, die uns beim Lernen helfen.
Trainer: Mit mehr Erfahrung, der uns trainieren kann
Trainingspartner: Auf unserem Level mit dem wir uns messen können
Schüler: Ein paar Schritte hinter uns, dem wir das Gelernte weitergeben können
Zwei Arten zu Lernen
Unser Selbstbild ist entscheidend, wie wir etwas lernen.
Mit einem statischen Selbstbild, denken wir, dass unsere Fähigkeiten in Stein gemeißelt sind. Wir versuchen Fehler zu vermeiden und machen nur das, worin wir gut sind.
Wenn wir aber ein dynamisches Selbstbild haben, glauben wir durch Einsatz besser werden zu können und aus Fehlern zu lernen.
Myelin
Myelin ist eine isolierende Schicht um die Axone, die Nervenzellen verbinden. Es erlaubt die schnelle Weiterleitung von elektrischen Signalen und unterstützt die Integrität und Funktion dieser Zellen.
Je besser Nervenzellen isoliert sind, umso besser können sie Signale weiterleiten und umso besser können wir die damit verbundenen Tätigkeiten ausführen.
Indem wir uns intensiv auf eine bestimmte Fähigkeit konzentrieren, zwingen wir die relavanten Nervenzellen, immer wieder isoliert zu feuern.
Diese wiederholte Verwendung bringt die Oligodendrozyten dazu Myelinschichten um die Neuronen in den Schaltkreisen zu wickeln, wodurch die Fähigkeit effektiv gefestigt wird.
Umgebung zum Lernen schaffen
Wir können Wissen nicht wie einen Impfstoff mit einer Spritze vermitteln. Wir müssen das wissen freiwillig aufnehmen.
Um das zu schaffen, ist es wichtig eine Umgebung zu kreieren, die dem Lernen förderlich ist.
Wirklich das beste für die Schüler im Sinn haben
Ermutigung Fragen zu stellen
Kein Zeitdruck etwas zu verstehen
ELI5
Wenn wir etwas wirklich verstehen wollen, können wir es jemand anderem erklären, als wäre er fünf Jahre alt.
Wir erkennen so, was wir selsbt noch nicht ganz verstanden haben und müssen wirklich einfache Erlärungen finden.
Mehrschichtiges Lernen
Kleine Verbesserungen im Laufe der Zeit machen einen großen Unterschied. Wissen gibt uns eine Ebene des Lernens, die mit jeder hinzugefügten Ebene zunimmt, bis sie sich in Weisheit verwandelt.
Lernen ist nicht so sehr wie ein Zug, der von einem Bahnhof zum nächsten fährt, sodass wir einen Ort verlassen und an einen anderen weiterfahren.
Stattdessen ähnelt unser Wachstum dem eines Baumes. Während wir lernen und wachsen, fügen wir neue Ringe des Verständnisses hinzu, ohne die älteren aufzugeben.
Wir nutzen die Vergangenheit, um uns zu stärken und etwas Neues schaffen.
Warum?
Es gibt ein wunderbares Wort "Warum?", das Kinder verwenden. Alle Kinder. Wenn sie aufhören, es zu benutzen, liegt der Grund allzu oft darin, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, ihnen zu antworten, niemand versucht hat, eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann, am Leben zu erhalten: Interesse an der Welt um ihn herum. Niemand förderte und kultivierte den angeborenen Sinn des Kindes für die Abenteuer des Lebens.
Eines der Dinge, von denen ich am stärksten überzeugt bin, ist, dass die Frage nach dem "Warum" jedes Kindes mit Bedacht – und mit Respekt – beantwortet werden sollte. Wenn Sie die Antwort nicht kennen, und das ist oft der Fall, nehmen Sie das Kind mit zu einer Quelle, um die Antwort zu finden. Dabei kann es sich um ein Wörterbuch oder eine Enzyklopädie handeln, für die er zu jung ist, um sie selbst zu nutzen, aber er wird das Gefühl gehabt haben, an der Suche nach der Antwort beteiligt zu sein.
Nichts Lebendiges kann stillstehen, es geht vorwärts oder rückwärts. Das Leben ist nur solange interessant, wie es ein Wachstumsprozess ist; Oder anders ausgedrückt: Wir können nur so lange wachsen, wie wir interessiert sind.
Bücher
Links
recurse - educational retreats for anyone who wants to get dramatically better at programming
Tinyschool - Prepare for future of work
People-Powered Education - Design a self-directed + community-supported degree
Spaced Repetition
Online Universities
Beispiele
-Quantum computing for the very curious
Zitate
Among the topics to learn—the skilled crafts associated with growing food, processing local materials, constructing natural buildings, fermentation and food storage without the need for electricity, weaving textiles to make clothes and baskets, permaculture to regenerate soils and restore ecosystems, group facilitation and governance practices, how to raise children, and a host of other things related to living sustainably in place. - The Design Pathway
Last updated