Zufriedenheit

Ich glaube man benötigt sehr wenige Dinge, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach zu bekommen. Die Schwierigkeit es zu erreichen macht es wertvoll.

Indem ich Dinge produziere anstatt nur zu konsumieren bin ich zufriedener. Besonders, wenn es schwierig war etwas zu tun.

"I am convinced that the hedonistic definition of happiness is false, for real happiness necessarily implies difficulties." - Abraham Maslow

Ich glaube etwas Leiden gehört zu einem guten Leben dazu. Dadurch habe ich den Antrieb mein Leben zu verbessern und etwas zu tun. Entscheidend ist, dass ich es mir selbst aussuche. Es ist wichtig herauszufinden, wofür ich bereit bin Opfer zu bringen.

“human beings need three basic things in order to be content: they need to feel competent at what they do; they need to feel authentic in their lives; and they need to feel connected to others. These values are considered "intrinsic" to human happiness and far outweigh "extrinsic" values such as beauty, money and status.” - Tribe: On Homecoming and Belonging

"Happiness = Reality - Expectations" - The Happiness Equation: Want Nothing + Do Anything = Have Everything -> Erwartungen senken führt zu mehr Zufriedenheit

Ich habe es selbst in der Hand mein Traumleben zu erschaffen!

  • Glücklich sein: Nichts wollen, nichts bewerten, den Moment genießen

  • Immer das Positive in allen Situationen sehen

Niemand ist immer glücklich!

"Paradise on earth is to work all day alone in anticipation of an evening in interesting company." - Ian McEwan

"Psychologist Tim Kasser shows in his research that time affluence is a consistent predictor of well-being, whereas material affluence is not. Time affluence is the feeling that one has sufficient time to pursue activities that are personally meaningful, to reflect, to engage in leisure." - Tal Ben-Shahar

Aufblühen

Aufblühen bedeutet in der Positiven Psychologie ein erfülltes Leben zu führen. Wir erreichen es, indem wir unsere Stärken zum Wohle anderer einsetzen.

Die Griechen haben es Eudaimonia bezeichnet und es wurde durch Arete erreicht.

In Asien ist es De durch Wu-Wei

Abraham Maslow hat es als Eupsychian bezeichnet.

Es ist also immer wieder ein ähnliches Konzept. Um ein erfülltes Leben zu führen sollten wir versuchen zu unserer besten Version zu werden.

Wir haben jeden Moment die Wahl, ob wir ihr näher kommen oder uns von ihr entfernen.

Je näher wir diesem Ideal an jedem TAg gekommen sind, umso zufriedener fühlen wir uns.

In dem Abstand zwischen dem, was wir gemacht haben könnten und dem, was wir gemacht haben, is Platz für Reue, Ärger und Unzufriedenheit. Wir wollen ihn also so klein wie möglich halten.

Selbstverwirklichung

"What a man can be, he must be." - Abraham Maslow

Wir müssen zu dem werden, der wir sein können. Wir haben ein Bedürfnis nach Selbstverwirklichung. Irgendwann ist es so wichtig wie die Luft zu atmen.

Brian Johnson spricht deshalb von Soul Oxygen.

Wir haben alle eine Aufgabe zu erfüllen und können nicht davor weglaufen.

Future Visions

Perma

Positive Emotion

Engagement

Stärken

Weisheit und Wissen

kognitive Stärken, die den Erwerb und den Gebrauch von Wissen beinhalten

  • Kreativität: Neue und effektive Wege finden, Dinge zu tun

  • Neugier: Interesse an der Umwelt haben

  • Urteilsvermögen und Aufgeschlossenheit: Dinge durchdenken und von allen Seiten betrachten

  • Liebe zum Lernen: Neue Techniken erlernen und Wissen aneignen

  • Weitsicht: In der Lage sein, guten Rat zu geben

Mut

Emotionale Stärken, die mittels der Ausübung von Willensleistung dabei helfen, interne und externe Barrieren zur Erreichung eines Zieles zu überwinden

  • Tapferkeit (Mut): Sich nicht Bedrohung oder Schmerz beugen, sondern Herausforderungen annehmen

  • Ausdauer (Hartnäckigkeit, Beharrlichkeit, Fleiss): Beenden, was begonnen wurde

  • Ehrlichkeit (Integrität): Die Wahrheit sagen und sich natürlich verhalten

  • Tatendrang (Vitalität): Der Welt mit Begeisterung und Energie begegnen

Menschlichkeit

Interpersonale Stärken, die liebevolle menschliche Interaktionen ermöglichen

  • Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden: Menschliche Nähe herstellen und schätzen können

  • Freundlichkeit (Grosszügigkeit): Gefallen tun und gute Taten vollbringen

  • Soziale Intelligenz (soziale Kompetenz): Sich der eigenen Motive und Gefühle und denen anderer bewusst sein

Gerechtigkeit

Stärken, die das Gemeinwesen fördern

  • Teamwork (Bürgerverantwortung, Teamfähigkeit): Gut als Mitglied eines Teams arbeiten

  • Fairness: Alle Menschen nach dem Prinzip der Gleichheit und Gerechtigkeit behandeln

  • Führungsvermögen: Gruppenaktivitäten organisieren und ermöglichen

Mässigung

Stärken, die Exzessen entgegenwirken

  • Vergebungsbereitschaft und Gnade: Denen vergeben, die einem Unrecht getan haben

  • Bescheidenheit und Demut: Das Erreichte für sich sprechen lassen

  • Vorsicht (Besonnenheit, Umsicht): Nichts tun oder sagen, was später bereut werden könnte

  • Selbstregulation: Regulieren, was man tut und fühlt

Transzendenz

Stärken, die uns einer höheren Macht näherbringen und Sinn stiften

  • Sinn für das Schöne und Exzellenz: Schönheit in allen Lebensbereichen schätzen

  • Dankbarkeit: Sich der guten Dinge bewusst sein und sie zu schätzen wissen

  • Hoffnung (Optimismus): Das Beste erwarten und daran arbeiten, es zu erreichen

  • Humor: Lachen und Humor schätzen und Leute gerne zum Lachen bringen

  • Religiosität und Spiritualität: Kohärente Überzeugungen von einem höheren Sinn des Lebens haben

Charakter

Relationships

Meaning

Accomplishment

PERMA Theory of Well-Being

Ziele

Ich glaube die meisten Ziele, die von der Gesellschaft als erstrebenswert angesehen werden, führen nicht zu einem zufriedenen Leben. Sie sind alle von äußeren Faktoren, die man oft nicht beeinflussen kann, abhängig.

Vieles beruht auch auf Neid. Aber um neidisch auf jemanden zu sein, muss ich das ganze Leben der Person in Betracht ziehen, nicht nur das Positive. Wenn jemand sehr viel erreicht hat, wird er auch sehr viel dafür geopfert haben. Um der Beste in etwas zu werden, kann ich mich auf nichts anderes konzentrieren als die eine Sache. Darunter werden andere Teile meines Lebens leiden.

Durch die hedonistische Adaptation gewöhnen wir uns an alles und brauchen immer mehr, um uns glücklich zu fühlen. Es ist wie eine Sucht.

Wir können auch sehen, dass sich viele immer noch innerlich leer fühlen, obwohl sie alles erreicht haben. Profisportler und Schauspieler sind dafür ein Beispiel.

Geld

Geld ist sehr wichtig, sollte aber als Werkzeug genutzt werden, um sein Leben zu verbessern nicht als Ziel an sich. Finanzen

Materialismus

Vieles wird nur gekauft, um andere zu beeindrucken. Wenn ich ganz ehrlich bin, brauche ich nur wenige Dinge wirklich. Mit einem großen Haus muss ich auch mehr aufräumen, ich kaufe mehr Dinge, um das Haus zu füllen.

Außerdem hält das Glücksgefühl nachdem ich etwas gekauft habe nur kurz an. Ich gewöhne mich schnell an das Neue und bin wieder an der gleichen Stelle wie vorher.

Ruhm

Es ist sehr schön von Menschen Anerkennung für etwas zu bekommen, dass mir am Herzen liegt, besonders am Anfang. Es macht mir sehr viel Spaß Fragen zu meinen Projekten zu beantworten und ich freue mich immer über Feedback!

Wenn ich aber nicht mehr einkaufen gehen kann, weil alle um mich herum durchdrehen und überall Fotografen darauf warten, dass ich einen Fehler mache, so wie es bei Schauspielern der Fall ist, wird es sehr schnell zu viel und ist sehr unangenehm. Ich kann den einzelnen dann gar nicht mehr wertschätzen. Es ist nur noch eine Masse keine Individuen mehr.

Macht

Schönheit

Erstrebenswerte Ziele

Ich glaube, dass der Schlüssel zu einem zufriedenen Leben in wenigen (oft kostenlosen) Dingen liegt.

Die Punkte bauen aufeinander auf und verstärken sich gegenseitig.

Gesundheit

Wenn ich gesund und fit bin, fühle ich mich besser. Ich habe mehr Energie und kann mehr tun.

Ist die Grundlage für ein gutes Leben.

Gesundheit

Karriere

Es ist wichtig etwas zu tun, dass ich selbst für sinnvoll halte und dafür Anerkennung zu bekommen und mein Leben zu finanzieren.

Meinen Teil zur Gesellschaft beitragen.

Beruf

Beschäftigung / Hobby

Ich halte es für wichtig Dinge zu produzieren anstatt nur zu konsumieren. Dabei ist es egal, ob ich Möbel baue, Texte schreibe oder mich künstlerisch betätige. Hauptsache ich mache etwas. Das Ziel muss auch nicht sein etwas zu verkaufen. Es geht um die Freude während ich es tue.

Beziehungen zu anderen Menschen

Wahrscheinlich der wichtigste Baustein eines glücklichen Lebens

Wenn ich die ersten drei Punkte (Gesundheit, Karriere, Hobby) erreicht habe, kommen die nächsten beiden von alleine.

Wenn ich ein attraktives Leben führe, wollen andere Menschen daran teilhaben. Dadurch wird das Leben noch reicher und es bieten sich mehr Gelegenheiten.

"Find your tribe(s)"

Beziehungen

Familie

In einem guten sozialen Umfeld fällt es leichter einen Partner fürs Leben zu finden und eine Familie zu gründen.

Herausforderung

Sich selbst Herausforderungen stellen und etwas tun! Je schwieriger die Aufgabe, desto größer die Zufriedenheit.

Beispiele

  • Training

  • Ernährung

  • Neues Lernen / Ausprobieren

Training

Ich kann alles im Leben als Training sehen.

  • Schwieriges Telefonat -> Geduld üben und mich freuen, wie geduldig ich schon bin

  • Körperlich anstrengende Aufgabe -> Training und mich freuen, wie stark ich schon bin

  • Fehler gefunden -> Gelegenheit Dinge zu verbessern

Instant Gratification

  • Beispiele: Social Media, TV, Drogen, Parties, Konsum

  • Selten machen

  • Belohnung für Delayed Gratification

Ich glaube dass dieser Weg nur kurzfristig funktioniert und zu einem insgesamt schlechteren Leben führt, auch wenn der aktuelle Moment vielleicht sehr gut ist.

Delayed Gratification

Ich glaube ein produktives Leben mit dem Anspruch die beste Version seiner Selbst zu werden führt zu einem Zufriedenen Leben ohne etwas zu bereuen. Der Weg dahin führt über das Aufschieben von Belohnungen.

  • Beispiele: Training, Lesen, Lernen, Investieren, Gärtnern

Das Problem ist, dass man die Erfolge erst nach einiger Zeit sieht. Bis dahin ist es schwer weiter zu "verzichten", ohne etwas davon zu haben.

Wenn man aber über diese Phase hinweg ist und die Erfolge sichtbar werden, ist es leichter weiter zu machen. Es ist etwas wie der Zinseszins Effekt.

Ich bin dankbar für mein früheres Ich, weil ich durch den "Verzicht" jetzt in einer besseren Situation bin und möchte es an mein zukünftiges Ich weitergeben. So baue ich ein gutes Verhältnis zu mir selbst auf und bin mit mir im Reinen.

Cause & Effect Timeframes

The Science of Wellbeing

Genießen

  • Fähigkeit etwas wirklich zu genießen, während es passiert

  • Verbessert unsere Stimmung

    • Verhindert hedonistische Adaptation, indem es uns an das Gute im Leben erinnert

    • Verhindert wirre Gedanken, indem wir im Moment bleiben

    • Vergrößert Dankbarkeit, während wir sie erleben

  • Warum macht mich dieser Moment gerade glücklich?

  • Aufschreiben, was wir genossen haben

Dankbarkeit

  • Verbessert Stimmung

  • Reduziert Stress

  • Stärkt Immunsystem

  • Verringert Blutdruck

  • Stärkere soziale Verbindungen

  • Dankbarkeitstagebuch führen

    • Dankbarkeit wirklich erfahren, während des Aufschreibens

Misconceptions about Happiness

G.I. Joe Fallacy

  • Etwas zu wissen ist nicht genug, um unser Verhalten zu ändern

Geld

  • Hat kaum eine Korrelation mit Zufriedenheit (0,125), wenn man seine Grundbedürfnisse gedeckt hat

  • Wir denken, dass wir ein besseres Leben haben, wenn wir mehr verdienen, es ist aber nicht so

Sonstiges

  • Dinge, Liebe, perfekter Körper, gute Noten

  • Dinge zu wollen macht uns unglücklicher

  • perfekter Körper

    • Menschen, die zu sehr auf ihren Körper achten sind unglücklicher

    • Nach Schönheits OP sind sie noch unglücklicher

Why our expectations are so bad

What stuff rreally increases Happiness

Strategies to reset your expectations

Putting strategies into practice

The pursuit of Happiness

Als die Verfassung von Amerika geschrieben wurde hat das Wort "Pursuit" so viel wie "Praktizieren" bedeutet.

Zufriedenheit war also nciht etwas hinter dem wir herjagen, sondern was wir jeden Tag praktizieren sollten.

Das gelingt uns, indem wir kleine Optimierungen integrieren und ein wenig mehr in Integrität mit unserem höchsten Selbst leben. Wir arbeiten an unserem Glück, so wie ein Meister an seinem Handwerk gearbeitet hat.

Ich, Wir, Alle Dartscheibe

Am Anfang unseres Lebens liegt unser Fokus auf uns selbst. Wir wollen unabhängig sein und unsere Identität aufzubauen. Das motiviert uns eine Zeit lang - bis es das irgendwann nicht mehr tut.

Wir erweitern unseren Kreis dann etwas und gehen vom Ich zum Wir. Wir bauen mit jemand anderem ein Leben auf und gründen vielleicht eine Familie. Das führt zu Zufriedenheit, weil wir und um die Menschen kümmern, die wir lieben.

Irgendwann verliert aber auch das seinen Reiz. Wir versuchen es immer weiter, wir können aber nicht herausfinden, was fehlt.

Es ist dann an der Zeit uns für etwas einzusetzen, das größer als Ich und Wir ist. Es kann Religion, Spiritualität oder eine Gemeinschaft sein.

Unser Drang andere zufriedenstellen zu wollen, kann diesen Weg aber blockieren.

Die Antwort auf alle unsere Ausreden ist: Geh einfach und hilf jemandem.

This Book Will Make You Dangerous

Sinn finden

Viele von uns haben große Ideen, wie wir die Welt verbessern können. Die wahre Erfüllung finden wir aber dort, wo wir anderen in die Augen schauen können und sehen, dass wir einen Unterschied machen.

Es ist dort, wo wir den Menschen direkt helfen können, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, vor denen wir selbst gestanden haben.

Wir finden die tiefste Zufriedenheit und Motivation indem wir einer Version von uns selbst aus der Vergangenheit helfen.

Wenn wir uns in jemandem wiedererkennen und die Person unterstützen.

"Simply making it a daily pratice to do one thing that's considerate for a stranger opens us up for great reward - especially if we let go of any expectation the we'll be celebrated in return." - Tripp Lanier

In einem Wort: Liebe.

Wir wollen eine Verbindungen zu anderen.

This Book Will Make You Dangerous

Was wahres Glück bringt

"The paradox is that hard and often thankless effort in service of a noble purpose, with little thought of personal gain, is a surer path to happiness than the eager pursuit of happiness for its own sake. Self-indulgence simply does not work. We end up feeling empty and resentful and not at all indulged, because we have failed to satisfy our truest and deepest desires: the universal yearning for a life with meaning." - William Damon

Wir denken, dass all die glänzenden Dinge, die uns das Leben entgegenwirft, uns glücklich machen werden – der Strandkörper + das riesige Haus + unsere Gesichter auf den Titelseiten jeder Zeitschrift.

Aber leider bringen uns diese extrinsischen Erfolgsindikatoren einfach kein nachhaltiges Glück.

Wie uns Viktor Frankl sagt: Streben Sie nicht nach Glück; Verpflichten Sie sich lieber zu etwas, das größer ist als Sie selbst, und lassen Sie zu, dass das Glück hinter Ihnen herjagt.

Noble Purpose

Archetypen

  • Rat Race Archetype: Das Problem hierbei ist, dass wir uns immer vorwärts drängen, selten Freude an dem haben, was wir tun, und scheinbar nicht verstehen können, warum wir selten dauerhaft glücklich sind.

  • Hedonism Archetype: Keine Ziele, keine langfristige Planung. Einfach das tun, was sich im Moment gut anfühlt. Dieser Lebensstil führt zu Langeweile und Sinnlosigkeit.

  • Nihilism Archetype: Diese Gruppe konzentriert sich auf vergangene Misserfolge beim Erleben von Glück und hat praktisch aufgegeben und das übernommen, was Martin Seligman „erlernte Hilflosigkeit“ nennt.

  • Happiness Archetype: Hier wird uns klar, dass es sich nicht um eine Entweder-Oder-Gleichung handelt. Wie Ben-Shahar sagt: „Beim Glück geht es nicht darum, den Gipfel des Berges zu erreichen, noch geht es darum, ziellos um den Berg herumzuklettern; Glück ist die Erfahrung, dem Gipfel entgegenzusteigen.

Happier

Die ultimative Währung

"A human being, like a business, makes profits and suffers losses. For a human being, however, the ultimate currency is not money, nor is it any external measure, such as fame, fortune, or power. The ultimate currency for a human being is happiness." - Tal Ben-Shahar

Wenn wir das verstehen, wird uns bewusster, dass all die anderen Dinge (Reichtum, Prestige, gute Beziehungen usw.) nur Mittel zum Zweck sind. Wir können unser Leben so strukturieren, dass wir glücklich sind.

Happier

Rituale

Wir sollten feste Rituale für Dinge haben, die uns glücklich machen.

Wir sollten auch feste Ritale haben die Dinge nicht zu tun, die uns unglücklich machen. Zum Beispiel eine tägliche internetfreie Zeit.

Wie bei allen Veränderungen sollten darauf achten, dass wir nicht zu viele gleichzeitig angehen sollten. Immer eins nach dem anderen.

Happier

110 Jahre altes Ich

Wir können uns vorstellen als 110-jähriger in einer Zeitmaschine zu unserem jetzigen Ich zu reisen.

Was würden wir uns selbst raten? Was würden wir sagen, wenn wir uns treffen?

Happier

Vergnügen und Sinn

Sigmund Freud machte die Psychoanalyse populär, indem er vertrat, dass das Verlangen nach Vergnügen menschliches Verhalten motiviert.

Viktor Frankl hat ihm widersprochen. Er hat gesagt, dass der Mensch ein Verlangen nach einem Sinn hat. Nur wenn der nicht gegeben ist, lenken wir uns mit dem Vergnügen ab.

Hero on a Mission

Was ist am wichtigsten?

Sinnvolle Arebit und bedeutende Beziehungen sind wichtiger als Geld.

Geld hat keinen eigenen Wert. Sein Wert bemisst sich, was wir damit kaufen können und es kann nichts kaufen, was wichtiger als eine gute Beziehung ist.

Wir sollten also Beziehungen und sinnvolle Arbeit zu unserem Ziel machen. Dadurch können wir aufblühen und Eudaimonia erreichen.

Principles

Bewegung macht glücklich

"Anything that keeps you moving and increases your heart rate is enough to trigger nature’s reward for not giving up. There’s no objective measure of performance you must achieve, no pace or distance you need to reach, that determines whether you experience an exercise-induced euphoria. You just have to do something that is moderately difficult for you and stick with it for at least twenty minutes." - Kelly McGonigal

Wennn wir uns bewegen, sind wir glücklicher und wenn wir gezwungen sind unseren aktiven Lebensstil aufzugeben, schwindet auch unsere Zufriedenheit.

Der durchschnittliche Hadza ist (mäßig bis stark) mehrere Stunden am Tag aktiv, während der durchschnittliche Amerikaner zehn Minuten pro Tag aktiv ist.

Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl unter der Angst- und Depressionsgefühle hervorgerufen und die Lebenszufriedenheit verringert wird, beträgt 5.649. Der typische Amerikaner macht 4.774 Schritte pro Tag. Weltweit liegt der Durchschnitt bei 4.961

The Joy of Movement

Geld und Zufriedenheit

"If you look to others for fulfillment, you will never truly be fulfilled. If your happiness depends on money, you will never be happy with yourself. Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you." Lao Tzu

Der Schlüssel zum Glück liegt nicht in der Veränderung unserer genetischen Ausstattung und nicht in der Veränderung unserer Umstände (z. B. im Streben nach Reichtum, Attraktivität oder besseren Kollegen), sondern in unseren täglichen, bewussten Aktivitäten.

The Tao te Ching

Areté

Der philosophisch sehr wichtige Begriff Areté, der von griechischen Philosophen allgemein verwendet wurde, um den idealen Höhepunkt menschlicher Exzellenz zu bezeichnen, wird oft auch als Hinweis auf ein Höchstmaß an Fähigkeit oder sogar eine überlegene Potenzial für richtiges Handeln beschrieben.

Es soll Exzellenz in allen Dingen beinhalten, die im Wesentlichen menschlich sind, vom Moralischen und Intellektuellen bis hin zum Physischen. Der Begriff umfasst das gesamte Spektrum an Qualitäten, von denen man annimmt, dass sie die höchste Form menschlichen Potenzials und Erfolgs ermöglichen.

Der gesamte Sinn des Stoizismus lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: Areté.

Stoicism for Dummies

Geld, Ruhm & Macht

Die Reichen und Berühmten mussten nicht bis jetzt warten, um die Diskrepanz zwischen Reichtum, Berühmtheit, Status oder Macht und dem tiefen Ziel des Glücks zu entdecken. Ersteres zu verfolgen, um Letzteres zu erreichen, ist ein Fehler, der seit langem verstanden wird.

Wir jagen weiterhin den falschen Dingen nach und hoffen, dass sie funktionieren, auch wenn klar wird, dass dies nicht der Fall ist. Die Stoiker wollten uns von diesem falschen Weg abbringen und auf den richtigen Weg der Tugend bringen.

Stoicism for Dummies

Hedonische Anpassung

Wir Menschen sind zu einem großen Teil deshalb unglücklich, weil wir unersättlich sind. Nachdem wir hart gearbeitet haben, um das zu bekommen, was wir wollen, verlieren wir regelmäßig das Interesse am Objekt unserer Begierde. Anstatt uns zufrieden zu fühlen, fühlen wir uns ein wenig gelangweilt, und als Reaktion auf diese Langeweile entwickeln wir neue, noch größere Wünsche.

Die Psychologen Shane Frederick und George Loewenstein haben dieses Phänomen untersucht und ihm einen Namen gegeben: hedonische Anpassung.

Um den Anpassungsprozess zu veranschaulichen, verweisen sie auf Studien an Lottogewinnern. Ein Gewinn im Lotto ermöglicht es einem normalerweise, das Leben seiner Träume zu leben. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Lottogewinner nach einer anfänglichen Hochstimmung am Ende genauso glücklich sind wie zuvor. Sie fangen an, ihren neuen Ferrari und ihre Villa als selbstverständlich zu betrachten, so wie sie zuvor ihren verrosteten Pick-up und die enge Wohnung als selbstverständlich betrachteten.

Die Stoiker glaubten, eine Antwort auf diese Frage zu haben. Sie empfahlen uns, Zeit damit zu verbringen, uns vorzustellen, dass wir die Dinge verloren haben, die wir wertschätzen – dass unsere Frau uns verlassen hat, unser Auto gestohlen wurde oder wir unseren Job verloren haben. Wenn wir das tun, dachten die Stoiker, werden wir unsere Frau, unser Auto und unseren Job mehr wertschätzen, als wir es sonst tun würden. Diese Technik – nennen wir sie negative Visualisierung – wurde von den Stoikern mindestens bereits bei Chrysippus angewendet. Ich denke, es ist die wertvollste Technik im psychologischen Werkzeugkasten der Stoiker.

Alternativ können wir eine historische Recherche durchführen, um herauszufinden, wie unsere Vorfahren lebten. Wir werden schnell feststellen, dass wir in einer Welt leben, die für sie eine Traumwelt gewesen wäre – dass wir dazu neigen, Dinge als selbstverständlich hinzunehmen, ohne die unsere Vorfahren leben mussten, darunter Antibiotika, Klimaanlage, Toilettenpapier, Mobiltelefone, Fernseher, Fenster, Brillen und frisches Obst im Januar. Wenn wir zu dieser Erkenntnis kommen, können wir aufatmen, dass wir nicht unsere Vorfahren sind, so wie unsere Nachkommen vermutlich eines Tages aufatmen werden, dass sie nicht wir sind!

A Guide to the Good Life

Unbeständigkeit

Indem wir über die Vergänglichkeit von allem auf der Welt nachdenken, müssen wir erkennen, dass jedes Mal, wenn wir etwas tun, das letzte Mal sein könnte, dass wir es tun, und diese Erkenntnis kann den Dingen, die wir tun, eine Bedeutung und Intensität verleihen, die sonst fehlen würde.

Wir werden nicht länger durch unser Leben schlafwandeln. Mir ist klar, dass manche Menschen es deprimierend oder sogar krankhaft finden werden, über Vergänglichkeit nachzudenken.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir nur dann wirklich lebendig sein können, wenn wir es uns zur Aufgabe machen, solche Gedanken regelmäßig zu hegen.

A Guide to the Good Life

Unsere wichtigste Wahl

Unsere wichtigste Entscheidung im Leben besteht laut Epictetus darin, ob wir uns mit Dingen beschäftigen, die äußerlich oder innerlich sind.

Die meisten Menschen entscheiden sich für Ersteres, weil sie glauben, dass Schaden und Nutzen von außen kommen. L

aut Epictetus wird ein Philosoph – womit er jemanden meint, der ein Verständnis der stoischen Philosophie hat – genau das Gegenteil tun.

Er wird darauf achten, dass jeder Nutzen und Schaden von ihm selbst kommt.

Insbesondere wird er die Belohnungen, die die Außenwelt zu bieten hat, aufgeben, um Gelasseheit, Freiheit und Ruhe zu erlangen.

A Guide to the Good Life

Ein weiterer Tag im Paradies

Auf die Frage, wie es ihnen geht, habe ich Menschen sarkastisch stöhnen hören: "Ein weiterer Tag im Paradies."

Ich beschloss, dies als meine eigene echte Antwort auf diese Frage zu übernehmen. Ich war nicht sarkastisch, sondern antwortete aufrichtig: "Es ist ein weiterer Tag im Paradies", als ich nach meinem Wohlbefinden gefragt wurde.

Anfangs war es unangenehm, aber mittlerweile ist es zur zweiten Natur geworden. Mir ist aufgefallen, dass dieser Kommentar andere zum Lächeln bringt und mich daran erinnert, dass ich in diesem Moment die Wahl habe, glücklich oder traurig zu sein; im Himmel oder in der Hölle sein.

Sie haben die Wahl, welche Worte Sie verwenden, um das Leben, das Sie leben, zu gestalten. Wählen Sie mit Bedacht.

A Complaint Free World

Glück ist ein Nebenprodukt

Glück ist kein Ziel, es ist ein Nebenprodukt.

Paradoxerweise besteht der einzig sichere Weg, nicht glücklich zu sein, darin, bewusst eine Lebensweise zu entwerfen, in der man sich vollkommen und ausschließlich zufriedenstellen kann.

Nach kurzer Zeit, einer sehr kurzen Zeit, würde es wenig geben, was einem wirklich Spaß machen würde.

Denn was unser Interesse am Leben aufrechterhält und uns Vorfreude auf morgen weckt, ist, anderen Menschen Freude zu bereiten.

You Learn by Living

Stoische Freude

Für die Stoiker und andere griechische Philosophen unterschied sich wahres Glück, Eudaimonia, erheblich von unserer modernen Vorstellung von Glück. Für den modernen Menschen ist Glück ein vorübergehendes Gefühl, eine Stimmung oder ein vorübergehender emotionaler Zustand. Für die Griechen war Eudaimonia jedoch eine bleibende Exzellenz des Charakters – „ein dauerhafter, kontinuierlicher und relativ stabiler Geisteszustand“. Dieser große Unterschied zwischen modernen und antiken Ansichten hilft zu erklären, warum antike Philosophen das Glück so ernst nahmen.

Für Seneca: „Nur ein ausgezeichneter Geist entwickelt wahre Ruhe.“ Das Ergebnis eines hervorragenden Charakters, der aus Tugend entsteht, ist „Beständigkeit der Freude.“ Wie Seneca an Lucile schreibt: „Wenn es einem weisen Menschen niemals an echter Freude mangelt.“ , Sie haben einen guten Grund, sich Weisheit zu wünschen. Aber diese Freude entspringt nur dem Bewusstsein der Tugenden. Um diese Freude zu erleben, braucht man Mut, Gerechtigkeit und Mäßigung.“

Wir alle haben die Samen dieser Tugenden (und anderer Tugenden) in uns, aber damit sie vollständig erblühen können, müssen sie kultiviert werden. Wie ein Garten erfordert auch unser Charakter Pflege.

Durch die Entwicklung eines stabilen Charakters auf der Grundlage gesunder Urteile findet eine bemerkenswerte Transformation der Persönlichkeit statt, die zu dauerhafter Freude führt.

Seneca sagt uns, dass der fortgeschrittenste Stoiker manchmal kleine Störungen erleben wird. Wie jeder andere wird ein voll entwickelter stoischer Weiser normale menschliche Gefühle und instinktive Reaktionen teilen und durch unerwartete Ereignisse erschreckt werden. Aber diese Störungen werden vorübergehend sein, genau wie Wolken, die vor der Sonne schweben. Dank der Standhaftigkeit des Charakters des Stoikers wird er oder sie schnell „nach Hause zurückkehren“ und in einen Zustand innerer Harmonie, Freude und Ruhe gelangen.

“Joy is your goal, but you’re wandering off course! You think you’ll arrive there among riches and official accolades. That is to say, you seek joy surrounded by anxieties! You chase after these things as if they’ll bring happiness and pleasure when, in fact, they are sources of pain.” - Seneca

Breakfast with Seneca

Weigere dich, ein begrenztes Leben zu führen

Einige seltene Menschen weigern sich, ein begrenztes Leben zu führen.

Sie durchleben enorme Schmerzen – von Ablehnungen und Misserfolgen bis hin zu kürzeren Momenten der Verlegenheit und Angst.

Sie bewältigen auch die kleinen, lästigen Schmerzen, die für die persönliche Disziplin erforderlich sind, indem sie sich dazu zwingen, Dinge zu tun, von denen wir alle wissen, dass wir sie tun sollten, die wir aber nicht tun – wie zum Beispiel Sport treiben, sich richtig ernähren und organisiert bleiben.

Weil sie nichts meiden, können sie ihre höchsten Ziele verfolgen. Sie scheinen lebendiger zu sein als der Rest von uns.

The Tools

Bücher

Last updated