Lesen

Durch das Lesen können wir von den Erfahrungen von anderen profitieren. Wir müssen nicht die gleichen Fehler wiederholen.

Wir finden alte Lösungen für neue Probleme.

Der Autor kann zu unserem Mentor werden. Ein Buch ist ein guter Weg mir jemandem Zeit zu verbringen, den wir persönlich nicht treffen können.

Wenn wir jeden Tag 30 Minuten lesen, kommen wir in einem Jahr auf fast 200 Stunden. Wir können so 40 Bücher lesen.

"If you haven't read hundreds of books, you are functionally illiterate, and you will be incompetent, because your personal experiences alone aren't broad enough to sustain you." - Jim Mattis

Ziel

Wissensschatz aufbauen

Vor dem Lesen

Zusammenfassung auf www.blinkist.de anhören

OneNote

  • Was möchte ich lernen / Warum lese ich das Buch

  • Fragen aufschreiben

Während des Lesens

Markieren

  • gelb: Highlight

  • rot: Autor / Buch Vorschlag

  • blau: Zusammenfassung

  • orange: Ausführbare Aktion

Kindle Notizen und Markierungen

Wie kann ich das Gelesene anwenden?

  • Nach einem Kapitel / Seite

  • Wie kann ich das Gelernte konkret in meinem Leben anwenden

Fragen beantworten

Nach dem Lesen

  • Fragen beantworten

  • Bücher nach dem Lesen in goodreads kategorisieren, wenn sie hilfreich waren

  • Wichtige Punkte in Wissenssammlung eintragen

  • In bestimmten Abständen Zusammenfassung anhören (Blinkist), um das Gelernte zu behalten

Kategorien

Beispiele

(Lebensbereiche)

  • Ernährung

  • Produktivität

  • Gewohnheiten

  1. Read the title page, table of contents, index, and introduction several times. This should make it clear what the book is about and how it’s structure.

  2. Read it straight through from start to end. No notes. Don’t worry about not understanding. Intellectually, I’m very passive. Just familiarizing myself with the terrain. Keep in mind the knowledge gained from the previous step.

  3. Read through again, paying attention to key concepts and terms. Make a list of key concepts and terms. Try to understand and resolve the concepts and terms in relation to each other and the structure of the text. This is still very passive reading. You shouldn’t be forming any opinions at this point.

  4. Create your own outline of the text. If the table of contents is well thought out, this might be redundant. Still very passive. No opinions yet.

  5. Go through again, summarizing all the key ideas. Still very passive, you’re just trying to map out the text. Not forming opinions.

  6. Rewrite the outline, now including your summaries.

  7. and above. Now, if necessary, start actively critiquing. That’s a whole different matter. And usually involves playing the author off other authors. You usually don’t get to this part. I’ll refer you back to “How to Read a Book.”

Last updated