Verbesserung

Ich versuche mein Leben immer weiter zu verbessern. Dafür beschäftige ich mich zu jeder Zeit immer nur mit einer Sache. Wenn ich alles auf einmal ändern möchte, übernehme ich mich schnell und ich falle in alte Muster zurück.

Ich überlege mir, was ich in einem Bereich verbessern möchte, oder was mir nicht gefällt. Dann suche ich gezielt nach Lösungen.

  • Lesen, Videos, Podcasts

  • Vorbilder suchen (Wer hat erreicht, was ich möchte?)

  • Gründe für Unzufriedenheit herausfinden

Wenn ich einen Überblick habe, was ich machen kann, fange ich an verschiedene Lösungen umzusetzen und auszuprobieren. Am Anfang habe ich oft die Lösungen von Anderen kopiert um ein Gefühl dafür zu bekommen und anschließend an meine Situation angepasst.

Dann setzte ich mir ein Ziel und erstelle ein System, um es zu erreichen. Dafür überlege ich mir konkrete Schritte, die ich täglich ausführen kann und wie ich sie in meine Struktur integrieren kann.

Beispiele:

  • Feste Trainingszeiten

  • Ernährungsplan erstellen

Ich lege auch fest, was ich tue, wenn Probleme auftauchen (Wenn A, dann B).

Anschließend setze ich es um und versuche eine Gewohnheit daraus zu machen und den Aufwand so weit wie möglich zu reduzieren.

Ich überlege mir, wie ich Widerstände abbauen und Anreize schaffen kann um das erwünschte Verhalten so einfach wie möglich zu gestalten, damit ich es auch tatsächlich immer umsetzte.

In der ersten Zeit ändere ich noch viel am Ablauf. Dadurch kann ich die Gewohnheit schneller und effizienter umsetzten. Dadurch habe ich wieder mehr Zeit für andere Dinge.

Ich trage auch eine Gewohnheit bei Habitica ein, damit ich daran erinnert werde und es wirklich immer mache.

Irgendwann passiert das gewünschte Verhalten "automatisch". Dann kann ich mich mit dem nächsten Bereich befassen.

Wichtig ist, dass ich alle meine Gewohnheiten weiter umsetzte, auch wenn ich mich gerade nicht aktiv damit befasse, damit ich mindestens auf dem erreichten Stand bleibe.

"What if my job as a coach isn’t so much to force or coerce performance as it is to create situations where players develop the confidence to set their talents free and pursue their potential to its full extent? What if my job as a coach is really to prove to these kids how good they already are, how good they could possibly become, and that they are truly capable of high-level performance?" - Pete Carroll

"NOTHING IS GOING TO CHANGE UNLESS YOU CHANGE YOURSELF FIRST" - Lanny Bassham

"It turns out that positive life changes actually cause positive neural changes—in the brain’s electrical activity, its chemical composition, even its ability to produce new neurons. These brain changes alter the tuning of your brain’s circuitry and lead to further positive life changes." - Alex Korb

Vorgehen

Anstatt nur alles Schlechte aus meinem Leben zu entfernen, versuche ich zuerst etwas Gutes hinzuzufügen und dadurch das Schlechte zu verdrängen.

  • Mehr gesunde, unverarbeitete Lebensmittel verdrängen die ungesunden

  • Mehr angenehme, interessante Personen verdrängen Menschen mit schlechtem Einfluss

  • Überfluss generieren und nur das Beste behalten

Mindframing

  1. Beschließen, was ich verbessern/lernen möchte

  2. Jeden Tag etwas tun, um das Ziel zu erreichen

  3. Das Gelernte veröffentlichen (Open Source, Schreiben, Video, Podcast)

  4. Projektbasiertes Lernen

Mir gefällt der dritte Schritt in diesem System sehr gut. Durch das Veröffentlichen des Gelernten, muss ich nochmal intensiv darüber nachdenken und vertiefe so mein Wissen. Ich habe eine Art Erfolgstagebuch und ein Nachschlagewerk für mich selbst. Außerdem kann ich Feedback bekommen und Menschen auf einem ähnlichen Weg kennenlernen.

Veränderung

Ich kann mich selbst duch meinen Lebenstil verändern.

Indem ich bestimmte Dinge tue verändert sich mein Gehirn (Neuronale Plastizität) und Gene werden aktiviert (Epigenetik).

Ich kann diese Veränderungen sogar vererben.

Rückschläge

  • Gehören dazu

    • Ziel ist sie zu minimieren nicht zu eleminieren

  • Mitgefühl haben

    • Nicht selbst runterziehen oder kritisieren

    • Es als Chance zum Lernen sehen

  • Nicht ausarten lassen

    • "Heute ist eh gelaufen"

  • Nicht das Verpasste auf morgen schieben

    • Verpasstes nachholen

    • Morgen mehr trianieren, weniger essen, länger arbeiten, ...

    • Zu viel für einen Tag, nicht nachhaltig, mehr Wiederstand

    • Macht alles nur noch schlimmer

  • Zukünftiges Ich priorisieren

    • heute mehr machen, damit ich morgen Spielraum habe

    • Leben für das zukünftige Ich leichter machen

  • Klein anfangen

    • Um einfacher wieder reinzukommen

    • Dynamik aufbauen

    • Nicht die Maximalziele als Anforderung setzen

Die 5% Lösung

Wir können und nicht über nacht verändern oder auf Anhieb alles lösen.

Wenn wir aber in kleineren Schirtten denken, fallen uns leichter Lösungen ein.

  • Wenn ich 5% mehr Verantwortung für mein Leben übernehem würde...

  • Wenn ich ein 5% besserer Elternteil wäre...

Wir können alles 5% besser machen. Aber etwas komplett zu verändern wirkt beängstigend.

Crazy Good

Für immer gewinnen

"At the base of the Win Forever pyramid, the foundation is the philosophy. I collected all of the things that I believed were important in my life and in football and from that I derived the philosophy for Win Forever. What Win Forever means to me is aspiring to be the best you can be, or as I like to refer to it, "maximizing your potential.” But Winning Forever is not about the final score; it’s about competing and striving to be the best. If you are in this pursuit, then you’re already winning."

Es geht nicht um das Ergebns, sondern darum, dass wir immer unser bestes geben und jede Gelegenheit nutzen, um unserem Potenzial näher zu kommen.

Win Forever

Übung ist alles

Coach Wooden hat sich nicht auf das Gewinnen von Meisterschaften konzentriert, sondern nur darauf das heutige Training zu meistern. Wenn wir genug üben, kann das Spiel kommen.

"When I was teaching basketball, I urged my players to try their hardest to improve on that very day, to make that practice a masterpiece." - John Wooden

Win Forever

Die Illusion der Wahl

"Making bad choices is the lifeblood of average. It feeds it. It consumes it. It protects it. Choice is a competitor—as much as any tangible opponent you or any team will face. In fact, it’s the ultimate competitor. It taunts you. It will lie to you." - Trevor Moawad

Wir denken, dass uns eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wenn es uns ernst ist, unser Potenzial auszuschöpfen, Großes zu erreichen und unsere eigene Version des Super Bowls zu gewinnen, dann gibt es einfach keine Wahl.

Von Augenblick zu Augenblick müssen wir in Richtung Wachstum voranschreiten und unser Bestes geben.

It Takes What It Takes

Wachstum oder Sicherheit?

Wir haben in jedem Moment die Wahl zu wachsen oder einen Schritt zurück in die Sicherheit zu gehen.

Je größer der Unterschied zwischen der Person, die wir hätten sein können und die wir tatsächlich waren, umso schlechter fühlen wir uns.

Die Sicherheit wirkt auf den ersten Blick verlockender. Sie hat aber einen Preis. Wir bezahlen ihn mit Unzufriedenheit und Reue.

Motivation and Personality

Wir können andere nicht ändern

Anstatt unsere Energie darauf zu verwenden andere ändern zu wollen, sollten wir sie nutzen, um besser zu werden und als strahlendes Beispiel voranzugehen.

Wir sollten uns auf uns selbst konznetrieren, es ist das einzige, was wir kontrollieren können.

Wenn wir uns merklich zum besseren verändert haben, werden es die anderen bemerken und manche, nicht alle, werden uns nach Ratschlägen fragen.

So können wir andere positiv beeinflussen, was zu einer Veränderung führen kann.

Transformational Leadership

Kleine Schritte

In einer Studie wurden Hausbesitzer gefragt, ob ein kleines Schild mit der Aufschrift "Seien Sie ein sicherer Fahrer" in einem ihrer Fenster aufgestellt werden darf. Die meisten haben dem zugestimmt.

Nach zwei Wochen wurden andere Hausbesitzer gefragt, ob eine Plakatwand mit dem selben Text in ihrem Garten aufstelaufgestellt werden darf. Ihnen wurden Fotos gezeigt, auf denen ihr Haus dadurch in den Schatten gestellte wurde.

83% der Hausbewohner haben sich geweigert.

Aus der ersten Gruppe, die zuvor das Schild im Fenster stehen hatten, haben 76% der Werbetafel zugestimmmt.

Der erste kleine Schritt machte den größeren viermal wahrscheinlicher.

One Small Step Can Change Your Life

Kaizen

Wir wollen alles immer sofort und haben nicht die Geduld lange auf etwas zu warten. Veränderung braucht aber seine Zeit. Wir sollten auch nicht zu viel auf einmal ändern.

Eine viel bessere Strategie besteht darin, schrittweise Änderung vorzunehmen.

In Japan ist dies als Kaizen bekannt. Das Wort bedeutet wörtlich "Verbesserung", bezieht sich aber im Allgemeinen auf den Prozess kleiner, beständiger Veränderungen im Laufe der Zeit. Diese Art der ständigen und kontinuierlichen Verbesserung führt zu riesigen Ergebnissen.

The Art of Taking Action

Heldenreise

Wir alle müssen uns unseren Drachen stellen, sie auf die eine oder andere Weise töten und die Höhle der Dunkelheit in uns erobern, in der unsere Ängste und Wahnvorstellungen leben, bevor wir mit hart erkämpfter Einsicht, Weisheit und Selbsterkenntnis nach Hause zurückkehren.

Erst nach einer solchen schmerzhaften und gefährlichen Konfrontation werden wir der Welt wirklich etwas bieten und einen Beitrag leisten können.

Dies ist kein einmaliger Prozess. Es ist etwas, das niemals aufhört. Wir sind wie ein Phönix, der aus der Asche des Drachens aufersteht, den wir erlegt haben.

Wir erheben uns aber nicht vollständig und komplett verwirklicht aus der Asche.

Wir müssen uns ständig weiterentwicklen.

"Hell is not punishment, it’s training." - Shunryu Suzuki

Unlocked

Das Meisterwerk befreien

Michelangelo hat seine Statuen aus dem Stein befreit.

Das ist der Prozess, den wir alle durchlaufen, um uns freizuschalten.

Wir entfernen das Fremde, die Schichten unserer Konditionierungen und Abwehrmechanismen und die Art und Weise, wie wir unserem wahren Wesen untreu geworden sind, bis wir das Authentische in uns finden – eine Authentizität, die immer da ist und darauf wartet, offenbart zu werden.

Wir treten gegen unser bisher bestes Ich an. Der Gegner ist zweitrangig.

Es ist notwendig, dass wir uns an das Unbehagen gewöhnen.

Die eine Seite der Medaille ist Freiheit und Potenzial, die andere Unsicherheit und Angst.

Ohne Kampf wachsen wir nicht. Ohne etwas, wogegen wir uns wehren können, werden wir nicht stärker.

Dabei kommt es nicht nur auf die körperliche Stärke an. Dasselbe gilt für emotionale Belastbarkeit und Weisheit.

Nichts ist etwas wert, wenn es einfach und mühelos ist. Es bedeutet nichts, wenn wir nicht mit Schweiß und Blut dafür bezahlen.

Unlocked

No Days Off

Spitzenleistung bedeutet, dass wir die ultimative Bestleistung erreicht haben. Das ist aber nie der Fall.

Unsere "Spitzen" immer höher werden, je konstanter wir "reine" Leistung erbringen.

Wir erreichen das durch einen unermüdlichen Antrieb und konsequenter Anstrengung mit vollem Einsatz und harter Arbeit.

"If you deliberately plan on being less than you are capable of being, then I warn you that you’ll be unhappy for the rest of your life." - Abraham Maslow

Unlocked

Permanent Beta

Softwareunternehmen behalten die "Beta"-Kennzeichnung ihrer Software oft noch eine Zeit lang nach der offiziellen Markteinführung bei, um zu betonen, dass das Produkt noch nicht fertig und für die nächste Reihe von Verbesserungen bereit ist.

Wir können auch unser Leben in einer permanenten Beta-Version sehen. Es gibt immer noch etwas zu verbessern und zu lernen.

Es bedeutet ein lebenslanges Engagement für kontinuierliches persönliches Wachstum. Es ist eine Geisteshaltung voller Optimismus, denn sie feiert die Tatsache, dass wir die Macht haben, uns selbst und die Welt um uns herum zu verbessern.

Maximize Your Potential

Das Glaubwürdig Mögliche

In jedem Moment gibt es eine Version von uns, die nur ein bisschen besser ist als die, die wir gerade zum Ausdruck bringen. Wir sollten sie verkörpern.

Wenn wir die vielen Momente addieren, entsteht daraus etwas Unglaubliches.

Maximize Your Potential

Brennstoff für das Feuer

Alles, was auf uns zukommt, ist ein potenzielles Werkzeug zur Selbstentwicklung und zur Verbesserung der Welt. Aber es hängt von uns ab, ob diese Dinge als Werkzeuge funktionieren und gut eingesetzt werden.

Für einen weisen und starken Menschen ist alles nur Treibstoff für das innere Feuer. Für die Stoiker ist es also nicht richtig, dass wir nach Vergnügen streben oder vor Schmerz davonlaufen, sondern vielmehr mit Bedacht unsere Fähigkeit entwickeln und beides gut zu nutzen, wenn es in unser Leben kommt.

Wie eine starke Flamme wachsen und gedeihen wir aus dem, was auch immer uns begegnet.

Stoicism for Dummies

Der Domino-Effekt

Ein Dominostein kann einen anderen Dominostein umwerfen, der 50 % größer ist als er.

Wir wollen unsere Reihe von Dominosteinen für die eine Sache aufreihen und unsere ganze Energie darauf konzentrieren, den nächsten umzuwerfen – in dem Wissen, dass wir dadurch eine Menge Schwung erzeugen, der uns dabei hilft, immer größere Dominosteine umzuwerfen!

The One Thing

Wir sind alle Selfmade

Jeder von uns ist bereits dabei, ständig sein Leben zu erschaffen. Der Trick besteht darin, wirklich die Zügel in die Hand zu nehmen und das Pferd dahin zu lenken, wohin wir wollen, und nicht dorthin, wo wir es nicht wollen.

Dein Leben ist ein Film, der von dir geschrieben, inszeniert und produziert wurde und in dem du die Hauptrolle spielst! Wir sind alle selbstgemacht. Auf die Frage nach "self-made Millionären" witzelte Earl Nightingale, der Motivationsmeister und Philosoph des 20. Jahrhunderts: "Wir sind alle selbstgemacht, aber nur die Erfolgreichen werden es zugeben."

A Complaint Free World

Rebound-Tage

Die besten und selbstbewusstesten Sportler berichten, dass sie im Laufe eines 30-Tage-Monats zwischen 3 und 6 schlechte Tage haben. Sie verstehen, dass ein schlechter Tag einfach dazu gehört. Die Fähigkeit, diese Leistungsschwankungen zu akzeptieren, ermöglicht es Sportlern, sich voll auf ihr Training einzulassen und ihre Ziele hochzuhalten.

Wie Sie an einem guten Tag funktionieren, definiert nicht Ihren Charakter. Der wahre Test besteht darin, wie Sie sich an einem schlechten Tag verhalten.

Nehmen Sie es sich jeden Tag aufs Neue vor, aus dem, was Sie haben, das Beste herauszuholen.

Das Ziel ist nicht, perfekt zu sein. Es geht darum, Ihr Bestes zu geben und sich schnell von Misserfolgen zu erholen.

Elite Minds

Wettbewerb

Der Wettbewerb verspricht, das Beste aus uns herauszuholen, und deshalb sollten wir danach streben.

Große Konkurrenten werden von der Konkurrenz unterstützt, nicht gehemmt. Gegen die Besten anzutreten sollte uns inspirieren, antreiben und unsere Seelen in Flammen setzen. Wenn Sie lernen, mit und nicht gegen die Besten zu konkurrieren, können Sie das Beste aus Ihnen herausholen.

Wer den Rückenwind der Konkurrenz nicht mitbekommt, tut dies, weil er gegeneinander konkurriert. Große Konkurrenten verstehen, was es bedeutet, miteinander zu konkurrieren.

Elite Minds

The Progressor

Progressor ist eine Übersetzung des altgriechischen Begriffs für einen Schüler des Stoizismus, ein Prokoptōn oder "jemand, der Fortschritte macht". Da keiner der stoischen Philosophen behauptete, perfekt zu sein, sondern versuchte, jeden Tag durch die Verwendung von Selbstreflexion und verschiedene Übungen Fortschritte zu machen, waren alle stoischen Philosophen Fortschritter.

Um als Mensch Fortschritte zu machen, müssen Sie am Ende erstens erkennen, dass Sie unvollkommen sind (oder Grund haben, sich zu verbessern) und zweitens den Wunsch haben, sich zu verbessern. Es ist kein Zufall, dass eines der am häufigsten verwendeten Wörter Senecas in seinen Briefen "Fortschritt" oder "Fortschreiten in Richtung Weisheit" ist. Und wie er zu dem Schluss kam: "Der größte Teil des Fortschritts besteht aus dem Wunsch, Fortschritte zu machen." Denn ohne diesen Wunsch ist der Fortschritt selbst unmöglich.

Seltsamerweise ist eine Frage, die die Stoiker als Schule nie eingehend untersucht haben, die folgende: Was bringt jemanden überhaupt dazu, ein Fortschrittler zu werden? Auch wenn die genaue Antwort hierauf von Person zu Person unterschiedlich ausfällt, ist im Allgemeinen offensichtlich eine Art Weckruf, wie wir heute sagen, erforderlich. Es könnte sich um eine persönliche Krise, einen persönlichen Verlust, wiederholte Misserfolge oder einfach nur um die langsam wachsende Erkenntnis handeln, dass das Leben zu kostbar ist, um es für die falschen Güter zu verschwenden, die die Welt uns ständig zu verkaufen versucht. Alternativ könnte der Weckruf ein anhaltendes Gefühl des Unglücks oder der Depression sein – weil die wahren, inneren Bedürfnisse einer Person durch ihre aktuellen Überzeugungen oder ihren Lebensstil nicht befriedigt werden.

Breakfast with Seneca

Ein Wettbewerb um die Liebe

Ein hinduistischer Dichter sagte: „Der Wunsch zu lieben brachte mich auf die Erde, und den gleichen Wunsch, die Geliebte zu sehen, nehme ich mit in den Himmel.“

Wäre es nicht eine schöne Welt, wenn nur 10 Prozent der Menschen, die an die Kraft der Liebe glauben, miteinander wetteifern würden, wer den meisten Menschen am meisten Gutes tun könnte? So viele von uns genießen die Teilnahme an Wettbewerben. Warum nicht einen Wettbewerb der Liebe veranstalten, anstatt einen, der zu Eifersucht und Neid führt? Wenn wir weiterhin so denken und leben, als ob wir nur verschiedenen Kulturen und Religionen angehören würden, mit unterschiedlichen Missionen und Zielen, werden wir immer in einem selbstzerstörerischen Wettbewerb miteinander stehen.

Sobald wir erkennen, dass wir alle Mitglieder der Menschheit sind, werden wir im Geiste der Liebe konkurrieren wollen.

In einem Wettbewerb der Liebe würden wir nicht gegeneinander, sondern miteinander antreten. Wir würden versuchen, den Sieg für die gesamte Menschheit zu erringen. Wenn ich ein schnellerer Läufer bin als Sie, wird es Ihnen vielleicht schlecht gehen, wenn ich Sie im Rennen überhole, aber wenn Sie wissen, dass wir beide im Rennen sind, um unsere Welt besser zu machen, werden Sie sich gut fühlen, wenn Sie wissen, dass wir alle auf ein gemeinsames Ziel zusteuern , eine gegenseitige Belohnung.

In einem Wettbewerb der Liebe werden wir alle am Sieg teilhaben, egal wer zuerst kommt.

Ein von Liebe erleuchtetes Herz ist kostbarer als alle Diamanten und das Gold der Welt.

The Soul of a Butterfly

Ein spannendes Gedankenexperiment

Jedes Mal, wenn ich etwas Neues erreiche, suche ich sofort nach etwas, um auf diesem Erfolg aufzubauen – oft auf eine Weise, die vorher nicht unbedingt offensichtlich war.

Als ich anfing, in Unternehmen zu investieren, hatte ich plötzlich die Art von Erfahrung, die mich bei Shark Tank landen ließ.

Nachdem ich das Shark Tank-Gütesiegel erhalten hatte, konnte ich an der HBS unterrichten.

Nachdem ich an der HBS unterrichtet hatte, konnte ich ein Buch schreiben.

Was können Sie heute tun, was Sie gestern nicht tun konnten, was Sie näher an das bringt, was Sie morgen tun möchten?

Wenn Sie noch einen Puls haben, sollten Sie morgen immer noch etwas anderes tun wollen. Und jede neue Sache, die Sie im Leben erreichen, versetzt Sie in eine bessere Position, um den nächsten Meilenstein zu sichern.

Ein spannendes und befreiendes Gedankenexperiment: Wenn Sie die Grenzen ignorieren und davon ausgehen würden, dass Sie alles tun könnten, was würden Sie dann mit Ihrem Leben anfangen?

Burn the Boats

Von gut bis großartig

Kobe Bryant sagte, wenn man großartig sein will, muss man davon besessen sein. Um von „gut“ zu „großartig“ zu gelangen, müssen Sie von dem besessen sein, worin Sie großartig sein wollen.

Wenn Sie es wollen, werden Sie sich nie mit dem Guten zufrieden geben. Sie werden sofort das Maß zwischen Güte und Größe erkennen und intuitiv über die bloße Güte hinaus auf die Ebene gelangen, die Sie anstreben.

Man muss bereit sein, auf Vorhersehbarkeit und Stabilität zu verzichten. Sie müssen mit dem Gefühl des Unbehagens einverstanden sein.

Sie müssen wie ein Athlet im Training sein. Sie bringen Ihren Geist und Körper an ihre Grenzen, um die nächste Wettbewerbsstufe zu erreichen. Sie müssen den Mut haben, über den Durchschnitt hinauszugehen.

Sie sind es sich selbst schuldig, diesen Mut aufzubringen und sich der Größe zuzuwenden.

Wenn Sie das Gute für das Große opfern, müssen Sie den gegenwärtigen Moment im Auge behalten.

Bleiben Sie immer dort, wo Ihre Füße sind. Die beste Version von dir ist tatsächlich dort, wo deine Füße sind.

Aber wenn Sie sich nicht ständig weiterentwickeln, wachsen und verändern, werden Sie trotzdem für die Ewigkeit am selben Ort stehen. Wo Ihre Füße irgendwann sterben werden.

You Owe You

Last updated