Starten
Ich möchte nur Produkte vermarkten, die ich selbst nutze.
Klein starten
Kleine Teams können in kurzer Zeit viel erreichen. Es gibt keinen Wasserkopf und keine Bürokratie. Entscheidungen können schnell, unkompliziert und flexibel getroffen und auch umgesetzt werden.
Man steht in direktem Kontakt mit den Kunden und kann Probleme schneller erkennen und beheben. Jede Schicht (z.B. Kundensupport) zwischen Kunden und Enticklung macht das Verbessern des Produkts schwieriger.
Es ist so leichter Dinge auszuprobieren. Man muss nicht erst Anträge stellen und die Vorgesetzen in endlosen Meetings überzeugen. Man kann einfach etwas machen. Wenn es nicht funktioniert, macht man etwas anderes.
Ich halte es besonders am Anfang für sehr wichtig vieles auszuprobieren. Wenn man eine funktionierende Lösung hat, kann man sich darauf festlegen. In der Regel dauert das aber eine lange Zeit und benötigt viele Versuche. Der erste Ansatz ist sehr selten der Richtige.
Zu Beginn gilt:
“Move Fast and Break Things”
Je mehr Dinge man ausprobiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer zu landen. Man lernt auch bei jedem Versuch etwas und kann es beim Nächsten anwenden und so von einer besseren Grundlage starten.
Man gezielt Mitarbeiter anstellen. Ich denke das Team ist der Entscheidende Faktor für den Erfolg.
Produktidee testen
Bevor man etwas entwickelt, sollte man testen, ob es überhaupt ein Interesse dafür gibt.
Man kann anfangen indem man ein Tweet verfasst auf Reddit, in Facebook Gruppen oder in Foren über die Idee schreibt. Wenn es dazu Beteiligungen gibt, kann man die Idee weiter entwickeln und einen längeren Artikel darüber schreiben. Außerdem sollte man so früh wie möglich anfangen E-Mail Adressen von Interessierten zu sammeln.
Anschließend kann man einen grobes Konzept für das Produkt erstellen und Vorbestellungen zu einem geringen Preis anbieten.
Dafür erstellt man eine Landingpage auf der man erklärt, was man vor hat. So kann man alle Interessierten auf eine Seite leiten.
Auf der Landingpage sollte sehr schnell klar sein, was das Produkt ist und warum es genutzt werden sollte.
Es sollte so formuliert sein, dass ich es für meine Linkssammlung kopieren kann.
Wenn es niemand kauft, ist es wahrscheinlich nicht das richtige Produkt. Es reicht nicht, wenn die Leute sagen, sie würden es kaufen. Es zählen nur echte Verkäufe.
Erst jetzt beginnt man mit der eigentlichen Entwicklung.
Eigene Probleme lösen
Ein anderer Ansatz ist ein eigenes Problem zu lösen und das dann als Produkt anzubieten.
Ich programmiere zum Beispiel Software, um mir mein Leben leichter zu machen.
Dadurch fällt der Test der Idee weg, da ich das Produkt selbst haben möchte. Ich mache die Arbeit sowieso und das Ziel ist nicht die Vermarktung.
In der Öffentlichkeit entwickeln
Das Produkt sollte so bald es die Mindesanforderungen erfüllt veröffentlicht werden (MVP).
So kann man das Konzept mit geringem Aufwand testen und schnell Feedback einholen.
Hier kann man die Preise für neue Kunden anheben.
Durch das Feedback von Kunden, kann man das Produkt immer weiter verbessern und den Wert steigern.
Außerdem kann man schon Kundenstimmen für den Launch sammlen und auf der Landingpage veröffentlichen.
Frühe Kunden haben eine höhere Bindung an das Produkt, weil sie es "mit aufgebaut" haben.
Launch
Wenn man das Feedback der ersten Kunden in das Produkt integriert hat, kann man das Produkt offiziell veröffentlichen.
Jetzt kann man das Produkt zu dem normalen Preis anbieten.
Man kann alle von der E-Mailliste informieren. Den bestehenden Kunden kann man ein Empfehlungprogramm anbieten.
Dadurch, dass man schon eine Zielgruppe und zahlende Kunden vor der eigentlichen Veröffentlichung hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs höher.
Wachstum
Wenn man ein erfolgreiches Produkt etabliert hat, kann man darauf aufbauend weitere Produkte vermarkten. Da man schon einen Kundenstamm hat und viel gelernt hat, wird es zunehmend einfacher.
Wichtig ist nicht zu schnell zu wachsen und die Verwaltung so klein wie möglich zu halten.
Es ist oft besser die Abläufe zu optimieren, als immer direkt neue Personen einzustellen.
Wenn das Team zu groß wird, verändert sich die Dynamik innerhalb der Firma und man benötigt immer mehr Resourcen, um sich selbst zu managen, die dann nicht mehr der Entwicklung zur Verfügung stehen. Entscheidungen werden langsamer und es müssen immer mehr Regeln eingeführt werden.
Organisches Wachstum
Ich halte langsames organisches Wachstum für den richtigen Weg eine Firma aufzubauen.
Man wächst so mit seinen Aufgaben. Man lernt ständig dazu und kann die Abläufe anpassen und verbessern.
Man ist nicht gezwungen in einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu wachsen und kann sie um den langfristigen Erfolg kümmern. Kundenbindung ist ein sehr wichitger Faktor.
Vielleicht kommt auch irgendwann der Punkt an dem die Firma groß genug ist und man nicht mehr wachsen möchte. Manchmal lohnt sich weiteres Wachstum nicht.
Wenn man zu schnell wächst, ist das nicht mehr möglich.
Investoren
Ich halte das Gelder einsammeln, um ein Unternehmen zu starten für den falschen Weg. Sobald man andere mit anderen Interessen ins Boot holt, verliert man viele Vorteile des organischen Wachstums.
Man verliert viel Flexibilität. Der Druck zum Erfolg ist sehr viel größer. Man kann nicht mehr viel ausprobieren, sondern muss Geld verdienen.
In einem kleinen Team ist es leichter Opfer für das gemeinsame Ziel zu erbringen (viel Arbeit, wenig Geld). Wenn man für jemand anderen (den Investor) arbeitet, ist das schwieriger.
Man muss viele wichtige Entscheidungen in kurzer Zeit treffen und man überspringt wichtige Schritte, die zum Lernen wichtig sind.
Es werden schnell viele Personen eingestellt und das Team kann sich nicht richitg entwickeln. Es gibt keine Unternehmenskultur bzw. die bestehende verändert sich.
Gewinne haben eine viel höhere Bedeutung. Langfristige Ziele (z.B. Kundenbindung, Produktqualität) fallen so eventuell dem Gewinn zum Opfer.
Selbst der erste und beste Kunde sein
Beispiel Amazon
Sie bieten Services, die sie selbst brauchen, auch für andere an.
Marktplatz
Fulfillment
AWS
Dadurch kann man mit besteheden Mitteln zusätzlich Geld verdienen, um die bestehende Infrastruktur auszubauen und zu verbessern. Man braucht die Technik sowieso für das eigene Geschäft.
Zusätzlich kommen dadurch bessere Skalierungseffekte zum Tragen. Man hat ganz andere Möglichkeiten und kann so sein eigenes Kerngeschäft auf ein neues Level bringen.
Da man die Produkte selbst benötigt, hat man einen Beweis, dass es funktioniert und hat schon den ersten Kunden, der am Schwersten zu bekommen ist. Es gibt dadurch auch direkt Einnahmen.
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