Anlegen

Ich habe zuerst den Rasen im Herbst mit ca. 20cm Hackschnitzeln bedecket. Im Winter (Februar) habe ich Bäume gepflanzt.

Im Frühjahr habe ich das erste Beet mit Kompost angelegt. Dazu habe ich die Hackschnitzel an der Stelle entfernt und mit Kompost aufgefüllt. In den Kompost werde ich das Gemüse pflanzen und säen.

Ich werde jedes Jahr neuen Kompost auf das Beet geben. Allerdings nicht so viel, wie beim ersten Mal. Der Kompost dient dabei als Mulch.

Ich habe auch einen eigenen Komposthaufen aus Paletten angelegt.

Ich habe am Anfang nur ein Beet angelegt, um es auszuprobieren und die Arbeit überschaubar zu halten. Wenn es gut funktioniert, werde ich jedes Jahr ein weiteres Beet anlegen und mehr verschiedene Gemüse anbauen.

Wege

  • Hackschnitzel: pilzdominiert -> gut für Bäume

  • Pilze in Hackschnitzel züchten

  • 30 cm breit

Beete

  • Kompost: bakteriendominiert -> gut für Gemüse

  • Standardisierte Größe (an Werkzeuge anpassen)

  • 75cm breit

Bewässerung

Last updated