Landschaft

Die Landschaft soll aus viel Natur, Landwirtschaft und Gebäuden zur Mehrfachnutzung bestehen.

Die Gebäude sollen zentriert sein, um eine Dichte zu schaffen, die es erlaubt die meisten Wege zu Fuß zurückzulegen.

Walkable Neighborhoods

Vorteile

  • Gesünderer Lebensstil -> Geringere Gesundheitskosten

  • Zufriedenere Bewohner

  • Geschäfte machen mehr Umsatz

  • Grundstückspreise steigen

  • Transportkosten für Bewohner sinken

  • Bildet Gemeinschaft (Nachbarn kennenlernen)

Bücher

Gebäude

Es werden Gebäude für die Mehrfachnutzung errichtet. Das Erdgeschoss wird gewerblich genutzt, in den Obergeschossen werden Wohnungen gebaut. Die Technik zur Versorgung der Gebäude befindet sich im Keller. Die Gebäude sind unterirdisch miteinander verbunden, um die gemeinsame Nutzung der Technik zu ermöglichen. In jedem Gebäude gibt es Gemeischaftsräume. Sie können zum gemeinsamen Essen, Versammlungen oder Feiern genutzt werden. Zusätzlich dienen sie der Unterhaltung. Es können dort Musikinstrumente, Spielzeuge, etc. zur Verfügung gestellt werden.

Gebäude sollen mehr Fläche begrünen, als sie belegen (vertikal, Dachgarten, ...).

Nutzung

  • Untergeschoss

    • Technik

    • Lager

    • Waschen mit Wäscheabwurfschacht

  • Erdgeschoss

    • Gewerbe

    • Öffentliche Plätze

  • Obergeschoss(e)

    • Wohnen

    • Appartments verschiedenster Größen -> Diversivität

Autarkie

Die Nachbarschaften sollen autark sein und aus Plusenergie Häusern bestehen.

  • Selbstversorgung mit Strom und Wärme (z.B. Solaranlage, Wärmepumpe, ...)

  • Verarbeitung von Brauchwasser (z.B. Biogas, Kompost)

  • Regenwasseraufbereitung (z.B. für Teiche, Bewässerung)

  • Organische Abfälle in Landwirtschaft verarbeiten (z.B. Kompost)

Die Gebäude sollen sich die Technik zur Versorgung teilen, um Skalierungseffekte nutzen zu können -> größere Anlagen (z.B. Heizungen) sind effizienter & günstiger.

Sie sollen sich auch selbst mit Nahrungsmittel versorgen können. Dazu produziert die Landwirtschaft Nahrungsmittel, die direkt an die Anwohner verkauft werden können.

Wohnen

Die Wohnungen werden in den Obergeschossen errichtet. Es sollen Wohnungen mit verschiedenen Größen und unterschiedlicher Anzahl an Zimmern gebaut werden, damit unterschiedliche Menschen im selben Gebäude leben können, z.B.:

  • Studenten

  • Familien

  • Senioren

  • unterschiedliche Einkommen

Das führt zu einer diversen Gemeinschaft mit verschiedensten Meinungen und Ideen. (Stichwort Echo chamber)

Unterhaltung

Zur Unterhaltung dienen:

  • Gemeinschaftsräume in jedem Gebäude

  • Öffentliche Plätze

Die Gemeinschaftsräume und öffentliche Plätze werden von der Nachbarschaft finanziert und betreut.

Gemeinschaftsräume

Beispiele:

  • Küche

  • Spiel- & Lernzimmer (Kinder)

  • Musikinstrumente

  • Bibliothek

  • Makerspace

  • Fitnessstudio

  • Büroräume

In jedem Gebäude sollte ein Raum mit Küche und Tischen sein, um gemeinsam essen zu können.

Jeder aus der Nachbarschaft kann in jeden Gemeinschaftsraum gehen. Dadurch kann man Räume für spezielle Interessen nutzen (z.B. Musikraum). Dinge können geteilt werden. Das regt zum Ausprobieren von vielen verschiedenen Hobbys an. Man trifft leichter Gleichgesinnte, weil alle, die sich für Musik interessieren, in den Musikraum kommen. Es könnten so sehr teure Dinge (z.B. Aufnahmestudio, 3D-Drucker, ...) zur Verfügung gestellt werden.

Die Abrechnung könnte über die Nutzung oder pauschal erfolgen.

Öffentliche Plätze

  • Die Wege im Waldgarten und den Weiden werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt

  • Außerdem gibt es dort öffentliche Plätze

    • Spielplätze

    • Fitnessgeräte

    • Grillplätze

    • Sportplatz

    • Bänke

    • Gemeinschaftsgärten (mit Tierhaltung?)

    • Obstwiesen

Verwaltung

Die Verwaltung der Gebäude sollte von den Bewohnern (einem Teil?) selbst übernommen werden. Dies könnte durch eine Genossenschaft erreicht werden.

Aufgaben

  • Mieten festlegen

  • Gewerbeflächen vermieten

  • Konflikte zwischen Bewohnern lösen

  • Technik verwalten

  • Weiterentwicklung der Nachbarschaft

  • Unterhaltung der Gemeinschaftsräume in Gebäuden

  • Pflege der Öffentlichen Plätze im Waldgarten

    • Spielplätze

    • Sitzbänke

    • Sportgeräte

Schwimmeden Gärten

  • Nahrungsmittelproduktion

  • Erholung

  • Küstenschutz (Mangroven)

  • Energie

    • Off-Shore Wind

    • Solar

    • Wasserkraft

Der schwimmende Garten, neue Green-Trend auf globaler Ebene

Last updated