Landschaft
Die Landschaft soll aus viel Natur, Landwirtschaft und Gebäuden zur Mehrfachnutzung bestehen.
Die Gebäude sollen zentriert sein, um eine Dichte zu schaffen, die es erlaubt die meisten Wege zu Fuß zurückzulegen.
Walkable Neighborhoods
Vorteile
Gesünderer Lebensstil -> Geringere Gesundheitskosten
Zufriedenere Bewohner
Geschäfte machen mehr Umsatz
Grundstückspreise steigen
Transportkosten für Bewohner sinken
Bildet Gemeinschaft (Nachbarn kennenlernen)
Bücher
Links
Gebäude
Es werden Gebäude für die Mehrfachnutzung errichtet. Das Erdgeschoss wird gewerblich genutzt, in den Obergeschossen werden Wohnungen gebaut. Die Technik zur Versorgung der Gebäude befindet sich im Keller. Die Gebäude sind unterirdisch miteinander verbunden, um die gemeinsame Nutzung der Technik zu ermöglichen. In jedem Gebäude gibt es Gemeischaftsräume. Sie können zum gemeinsamen Essen, Versammlungen oder Feiern genutzt werden. Zusätzlich dienen sie der Unterhaltung. Es können dort Musikinstrumente, Spielzeuge, etc. zur Verfügung gestellt werden.
Gebäude sollen mehr Fläche begrünen, als sie belegen (vertikal, Dachgarten, ...).
Nutzung
Untergeschoss
Technik
Lager
Waschen mit Wäscheabwurfschacht
Erdgeschoss
Gewerbe
Öffentliche Plätze
Obergeschoss(e)
Wohnen
Appartments verschiedenster Größen -> Diversivität
Autarkie
Die Nachbarschaften sollen autark sein und aus Plusenergie Häusern bestehen.
Selbstversorgung mit Strom und Wärme (z.B. Solaranlage, Wärmepumpe, ...)
Verarbeitung von Brauchwasser (z.B. Biogas, Kompost)
Regenwasseraufbereitung (z.B. für Teiche, Bewässerung)
Organische Abfälle in Landwirtschaft verarbeiten (z.B. Kompost)
Die Gebäude sollen sich die Technik zur Versorgung teilen, um Skalierungseffekte nutzen zu können -> größere Anlagen (z.B. Heizungen) sind effizienter & günstiger.
Sie sollen sich auch selbst mit Nahrungsmittel versorgen können. Dazu produziert die Landwirtschaft Nahrungsmittel, die direkt an die Anwohner verkauft werden können.
Wohnen
Die Wohnungen werden in den Obergeschossen errichtet. Es sollen Wohnungen mit verschiedenen Größen und unterschiedlicher Anzahl an Zimmern gebaut werden, damit unterschiedliche Menschen im selben Gebäude leben können, z.B.:
Studenten
Familien
Senioren
unterschiedliche Einkommen
Das führt zu einer diversen Gemeinschaft mit verschiedensten Meinungen und Ideen. (Stichwort Echo chamber)
Unterhaltung
Zur Unterhaltung dienen:
Gemeinschaftsräume in jedem Gebäude
Öffentliche Plätze
Die Gemeinschaftsräume und öffentliche Plätze werden von der Nachbarschaft finanziert und betreut.
Gemeinschaftsräume
Beispiele:
Küche
Spiel- & Lernzimmer (Kinder)
Musikinstrumente
Bibliothek
Makerspace
Fitnessstudio
Büroräume
In jedem Gebäude sollte ein Raum mit Küche und Tischen sein, um gemeinsam essen zu können.
Jeder aus der Nachbarschaft kann in jeden Gemeinschaftsraum gehen. Dadurch kann man Räume für spezielle Interessen nutzen (z.B. Musikraum). Dinge können geteilt werden. Das regt zum Ausprobieren von vielen verschiedenen Hobbys an. Man trifft leichter Gleichgesinnte, weil alle, die sich für Musik interessieren, in den Musikraum kommen. Es könnten so sehr teure Dinge (z.B. Aufnahmestudio, 3D-Drucker, ...) zur Verfügung gestellt werden.
Die Abrechnung könnte über die Nutzung oder pauschal erfolgen.
Öffentliche Plätze
Die Wege im Waldgarten und den Weiden werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt
Außerdem gibt es dort öffentliche Plätze
Spielplätze
Fitnessgeräte
Grillplätze
Sportplatz
Bänke
Gemeinschaftsgärten (mit Tierhaltung?)
Obstwiesen
Verwaltung
Die Verwaltung der Gebäude sollte von den Bewohnern (einem Teil?) selbst übernommen werden. Dies könnte durch eine Genossenschaft erreicht werden.
Aufgaben
Mieten festlegen
Gewerbeflächen vermieten
Konflikte zwischen Bewohnern lösen
Technik verwalten
Weiterentwicklung der Nachbarschaft
Unterhaltung der Gemeinschaftsräume in Gebäuden
Pflege der Öffentlichen Plätze im Waldgarten
Spielplätze
Sitzbänke
Sportgeräte
Schwimmeden Gärten
Nahrungsmittelproduktion
Erholung
Küstenschutz (Mangroven)
Energie
Off-Shore Wind
Solar
Wasserkraft
Der schwimmende Garten, neue Green-Trend auf globaler Ebene
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