Produktivitaet

Ich möchte eine gute Balance zwischen Arbeit und Entspannung finden.

Ich glaube der richtige Weg ist Blöcke zu haben, in denen ich sehr fokussiert und produktiv bin (Deep Work), dazwischen gibt es Zeit für die Entspannung.

Das ist der gleiche Ablauf, wie Menschen lernen: Intensiv mit einem Thema beschäftigen anschließend entspannen, um Verknüpfungen mit Erfahrungen und bestehendem Wissen zu erstellen.

Ich nehme mir Zeit die Aufgaben vorzubereiten und zu planen. Während ich mich erhole, habe ich neue Ideen und finde bessere Lösungen, die ich dann während eines Arbeitsblocks umsetzen kann. Die Lösungen fallen mir aber erst ein, wenn ich mich vorher intensiv mit einem Thema befasst habe.

Wenn ich genau weiß, was und wie ich etwas tun möchte, geht die Arbeit viel schneller von der Hand. Es gibt keine Ablenkungen sondern nur die aktuelle Aufgabe. Im besten Fall habe ich die Aufgabe so aufbereitet, dass ich die genauen Schritte kenne und sie nur ausführen muss. So kann ich sehr viel in wenig Zeit schaffen.

Ich habe oft von einer Studie gehört in der die besten Musiker relativ wenig, dafür aber sehr fokussiert und intensiv üben (deliberate practice) und sich den Rest der Zeit erholen, damit sie genug Energie für die Arbeit haben. Sie haben maximal drei intensive Arbeitsblöcke pro Tag zu je 90 Minuten. (Anders Ericsson: Deliberate Practice)

Sie konzentrieren sich dabei auf die wichtigen Dinge und schaffen deshalb sehr viel, anstatt nur irgendetwas zu tun, wie E-Mails beantworten.

Wenn ich den ganzen Tag "hustle" (= nur arbeiten und schlafen), habe ich keine Möglichkeit über bessere Lösungen nachzudenken. Außerdem und viel wichtiger, es fehlt die Erholung und ich bin irgendwann zu erschöpft, um wirklich produktiv zu sein. Diese Art zu arbeiten ist nicht nachhaltig.

Ein guter Ausgleich ist eine Tätigkeit, bei der man etwas kreatives mit seinen Händen macht (Möbel bauen, Gärtnern, Handwerk, ...).

Ich falle dann in ein Loch und bin sehr unproduktiv. Dann fühle ich mich schlecht und will die verlorene Zeit mit noch mehr Arbeit aufholen.

Das ist mir oft bei der Ernährung passiert. Ich halte mich sehr genau an meinen Ernährungsplan, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem ich Heißhunger bekomme und ich viel zu viel esse. Ich möchte das dann wieder gut machen, indem ich einen noch strengeren Plan aufstelle. Es ist ein Teufelskreis.

Der richtige Weg ist eine Balance. Konstante (nachhaltige) Schritte in die richtige Richtung über einen langen Zeitraum führen zu viel besseren Ergebnissen, als etwas zwanghaft und schnell erreichen zu wollen. (Stichwort Boom und Bust Zyklen)

"Long lasting success that resulted from consistently showing up, adjusting to changing circumstances, and sustaining above average performance for long periods of time." - Defining Success

Das ist auch mein Ziel: Genau wissen, was ich im nächsten Arbeitsblock machen möchte, es konzentriert umsetzen und mich dann erholen.

Notizen

  • Jeden Tag etwas verbessern

  • In kleinen Schritten ein großes Ziel erreichen: Kaizen

  • Flaschenhälse finden und entfernen

  • Zuerst einen schlechten ersten Entwurf schreiben, dann nach und nach überarbeiten. Es ist leichter etwas zu bearbeiten als vor einer leeren Seite zu sitzen.

  • Wenn ich unmotiviert bin, setze ich mich in meinen Sessel und tue nichts (kein Handy, keine Musik, kein TV, ...). Die ersten Minuten sind wirklich schwer. Irgendwann fallen mir Dinge ein / auf, die ich erledigen könnte, damit ich mich nicht mehr so schrecklich langweile. Selbst unangenehme Aufgaben wirken, dann attraktiver und ich habe den Drang sie zu erledigen.

  • Fokussierte Blöcke für Produktivität (90 min), anschließend Erholen

    • 3x 90 Minuten pro Tag

  • Tätigkeiten an Gefühlslage anpassen

Ziele

  • Ziel festlegen (z.B. Wohnung entrümpeln)

  • System überlegen (Jeden Tag 30 Minuten sortieren / aufräumen / wegschmeißen)

  • Ziel vergessen & System ausführen

Idee

  • Motivation für jede Idee aufschreiben. Wieso möchte ich das machen? Warum ist es sinnvoll?

  • Wenn ich mich gestresst fühle -> 1 Minute Meditieren / durchatmen

  • Alles, was ich tue dokumentieren

  • Wenn ich es das nächste Mal mache, Dokumentation aufrufen

  • Dokumentation / Abläufe jedes Mal verbessern

  • Automatisieren

  • Autonomes System erstellen

Nach Manual Work is a Bug #Four Phases

  • Nächster Schritt in Projekt pro Abschnitt

  • Nächster Schritt ganzes Projekt in Habitica erstellen

  • Nachdem ich eine Aufgabe beendet habe, den nächsten Schritt aufschreiben -> Ich weiß direkt wie es weitergeht.

Flow

Das Gefühl die Zeit zu vergessen und vollkommen in einer Tätigkeit aufzugehen.

Trigger

  • Risk

  • Novelty

  • Complexity

  • Unpredictapility

  • Pattern recognition

Langeweile

Eisenhower-Matrix

Wir können unsere Aufgaben in eine von vier Quadranten einteilen.

Quadrant 1

Wichtig, dringend

Notfälle

Quadrant 2

Wichitg, nicht dringend

Hier wollen wir so viel Zeit wie möglich verbingen.

Es sind die Aufgaben, die uns langfritig weiter bringen und die anderen leichter oder überflüssig machen.

Quadrant 3

Nicht wichitg, dringend

Unterbrechungen, Shallow Work

Quadrant 4

Nicht wichtig, nicht dringend

Ablenkungen

Zeigarnik-Effekt

Wir erinnern uns an nicht erledigte Aufgaben besser als an abgeschlossene.

Eien angefangene Aufgabe baut eine Spannung auf, welche die kognitive Zugänglichkeit der relevanten Inhalte verbessert. Diese Spannung wird dann mit dem Abschluss der Aufgabe abgebaut. Bei Unterbrechung kommt es zu einer Verhinderung dieses Spannungsabbaus. Durch die fortlaufende Spannung ist der Inhalt leichter verfügbar und man erinnert sich leichter daran.

Zeigarnik-Effekt

80/20 oder Pareto Prinzip

Vilfredo Pareto hat 1897 das 80/20 Prinzip zuerst bei der Verteilung des Einkommens und des Bodens bemerkt und es dann überall entdeckt.

  • 20% der Kriminellen sind für 80 % der Kriminalität verantwortlich

  • 20% der Autofahrer sind für 80 % der Unfälle verantwortlich

  • 20% der verheirateten Personen sind für 80 % der Scheidungen verantwortlich

  • 20% Ihres Teppichs sind wahrscheinlich 80 % der Abnutzung ausgesetzt

  • Auf 20% der Straßen entfallen 80 % des Verkehrs

  • 20% der Produktmängel sind für 80 % der Probleme verantwortlich

  • 20% der Kunden erwirtschaften in der Regel 80 % des Gewinns

  • 20% der Kleidung in Ihrem Kleiderschrank werden 80 % der Zeit getragen

  • 20% der Biertrinker trinken 80 % des Bieres

Wie können es uns zu nutzen machen, indem wir die wichtigen 20% unserer Tätigkeiten identifizieren und uns darauf konzentrieren.

"80/20 thinking requires, and with practice enables, us to spot the few really important things that are happening and ignore the mass of unimportant things. It teaches us to see the wood for the trees." - Richard Koch

"Everything you want should be yours: the type of work you want; the relationships you need; the social, mental, and aesthetic stimulation that will make you happy and fulfilled; the money you require for the lifestyle that is appropriate to you; and any requirement that you may (or may not) have for achievement or service to others. If you don’t aim for it all, you’ll never get it all. To aim for it requires that you know what you want." - Richard Koch

Um das zu bekomen, was wir wollen, müssen wir wissen, was wir wolllen. Wie sieht unser Traumleben aus und was tun wir? Nur wenn wir das wissen, können wir danach streben.

"Pursue those few things where you are amazingly better than others and that you enjoy the most." - Richard Koch

Wir sollten voll auf unsere Stärken setzen und uns nicht unsere Schwächen konzentrieren, um in allem Mittelmaß zu sein. Wir wollen in etwas wirklich gut sein. Im beten Fall etwas, das uns leichter fällt als anderen und woran wir Freude haben.

20% unserer Beziehungen sind für 80% des Vergnügens verantwortlich. Wir können unsere Top 20 Beziehungen auflisten und dann 100 Punkte vergeben, um herauszufinden, wer zu den 20% gehört.

Dann können wir wieder 100 Punkte vergeben, um darzustellen wie viel Zeit wir mit wem verbringen. Richard Koch empfielt Qualität über Quantität zu setzen und uns auf die Beziehungen zu konzentrieren, die für das größte Vergngen verantwortlich sind.

Wir können deutlich schneller lesen, wenn wir nur den Schluss, die Einleitung und ein paar Interessante Kapitel lesen. Er empfiehlt ein Buch nur zum Vergnügen komplett zu lesen.

Wir können das Prinzip auch auf unsere Enährung anwenden. Wenn wir die entscheidenen Sachen richitg machen, reicht es. Wir können aufhören Zucker zu trinken, größtenteils unverarbeitete Lebensmittel verwenden und viel Gemüse essen.

Entdecke, wofür Du dich am meisten begeistern kannst und konzentriere deine Energie darauf, wie Du der Welt dienen könntest, indem Du deine Gaben mit dieser Begeisterung teilst.

The 80/20 Principle

Deep Work

"Deep Work: Professional activities performed in a state of distraction-free concentration that push your cognitive capabilities to their limit. These efforts create new value, improve your skill, and are hard to replicate." - Cal Newport

Tiefgründige Arbeit und ablenkungsfreie Konzentration bringt unsere kognitiven Fähigkeiten bis an ihre Grenzen, schafft neuen Wert, verbessert unsere Fähigkeiten und die Ergebnisse dieser Art von Arbeit sind schwer zu reproduzieren.

Konzentriertes Arbeiten wird gleichzeitig seltener und wertvoller.

Deep Work

Shallow Work

"Shallow Work: Noncognitively demanding, logistical-style tasks, often performed while distracted. These efforts tends to not create much new value in the world and are easy to replicate." - Cal Newport

Es ist Arbeit um beschäftigt zu wirken, aber nicht wirklich etwas zu schaffen, wie E-Mails beantworten oder Meetings.

Deep Work

Aufmerksamkeits-Rückstand

Wenn wir von einer Aufgabe zu einer anderen wechseln folgt unsere Aufmerksamkeit nicht direkt. Sie bleibt nocht etwas an der alten Aufgabe hängen. Wenn wir immer wieder hin und her wechseln, wirkt sich das negativ auf unsere Produktivität aus.

Es ist besser eine Aufgabe nach der anderen zu bearbeiten.

Deep Work

Die 4 Disziplinen der Ausführung

  1. Konzentrieren Sie sich auf das äußerst Wichtige.

  2. Handeln Sie nach Leitmaßnahmen.

  3. Führen Sie eine überzeugende Scorecard.

  4. Schaffen Sie einen Rhythmus der Verantwortlichkeit.

Der Wirbelwind

Es wird immer eine Menge dringender Dinge geben, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Das müssen wir wissen. Und dann müssen wir sicherstellen, dass wir den wirklich wichtigen Dingen Priorität einräumen, die uns helfen, unsere wichtigsten Ziele zu erreichen.

Deep Work Style

  1. Einsiedler: Alleine und von allem abgeschlossen nur konzentriert arbeiten

  2. Bimodal: Eine Hälfte konzentrierte Arbeit, die andere sehr engagiert im Leben

  3. Rhythmisch: Eine bestimmte Zeit des Tages für konzentriertes Arbeiten reservieren

  4. Journalistisch: Deep Work in zufälligen Abständen, wenn es gerade passt

Deep Work

Extremer Pareto

Pareto geht nicht weit genug. Sie sollen das Pareto-Prinzip auf die Spitze treiben. Die 80/20-Regel ist das erste, aber nicht das letzte Wort zum Erfolg. Was Pareto begonnen hat, müssen Sie zu Ende bringen. Erfolg erfordert, dass Sie das 80/20-Prinzip befolgen, aber Sie müssen dabei nicht aufhören.

Sie können tatsächlich 20 Prozent der 20 Prozent der 20 Prozent nehmen und so lange weitermachen, bis Sie zum Wichtigsten kommen! Egal um welche Aufgabe, Mission oder welches Ziel es sich handelt. Groß oder klein. Beginnen Sie mit einer so großen Liste, wie Sie möchten, aber entwickeln Sie die Einstellung, dass Sie sich von dort aus auf die wenigen kritischen Punkte vorarbeiten und nicht aufhören, bis Sie mit dem Wesentlichen fertig sind. Der Imperativ EINS. Die eine Sache.

The One Thing

Die Fokussierungsfrage

Die meisten Menschen kennen das chinesische Sprichwort: "Eine Reise von tausend Meilen muss mit einem einzigen Schritt beginnen."

Sie verstehen einfach nie, dass, wenn das wahr ist, mit dem falschen ersten Schritt eine Reise beginnt, die bis zu zweitausend Meilen von ihrem Ziel entfernt enden könnte. Die Fokussierungsfrage hilft dabei, dass Ihr erster Schritt kein Fehltritt wird.

Was kann ich tun, damit alles andere einfacher oder unnötig wird?

The One Thing

Zeitblöcke

Die meisten Leute denken, dass es nie genug Zeit gibt, um erfolgreich zu sein, aber es gibt Zeit, in dem man sie blockt. Zeitblöcke ist eine sehr ergebnisorientierte Art, Zeit zu betrachten und zu nutzen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das, was getan werden muss, auch erledigt wird.

Zeitblöcke nutzt Ihre Energie und konzentriert sie auf Ihre wichtigste Arbeit.

Wenn eine Aktivität unverhältnismäßige Ergebnisse liefert, müssen Sie dieser einen Aktivität unverhältnismäßig viel Zeit widmen.

The One Thing

Elenor Roosevelts Zeitmanagement

Wir haben alle Zeit, die es gibt.

Das Problem ist: Wie nutze ich es am besten?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie ich dieses Problem lösen konnte:

Erstens, indem ich eine innere Ruhe erlangte, so dass ich ungestört von dem, was um mich herum passiert, arbeiten kann;

Zweitens, indem man sich auf die Sache konzentriert;

Drittens, indem ich einen Tagesablauf arrangiere, der bestimmte Aktivitäten bestimmten Stunden zuordnet, alles, was getan werden muss, im Voraus plant, aber gleichzeitig flexibel genug bleibt, um das Unerwartete zu berücksichtigen.

Es gibt noch einen vierten Punkt, der vielleicht eine erhebliche Rolle bei der Nutzung meiner Zeit spielt.

Ich versuche, einen allgemeinen Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, damit ich meine Energie immer dann optimal nutzen kann, wenn ich sie brauche.

You Learn by Living

Definition

Nachdem ich jahrelang zu diesem Thema recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass „Produktivität“ zu einem etwas überladenen Begriff geworden ist. Was damit normalerweise gemeint ist, ist ein Zustand, der sich kalt, korporativ und zu sehr auf Effizienz konzentriert anfühlt.

Ich bevorzuge eine andere (und freundlichere) Definition: Produktivität bedeutet, das zu erreichen, was wir beabsichtigen.

Wenn unser heutiger Plan darin besteht, dreitausend Wörter zu schreiben, eine Präsentation mit unserem Führungsteam zu rocken und unsere E-Mails zu lesen, und uns das alles gelingt, dann waren wir vollkommen produktiv.

Ebenso sind wir wieder vollkommen produktiv, wenn wir einen entspannten Tag verbringen und es schaffen, überhaupt nichts zu tun.

Beschäftigt zu sein macht uns nicht produktiv. Es spielt keine Rolle, wie beschäftigt wir sind, wenn diese Geschäftigkeit uns nicht dazu bringt, etwas Wichtiges zu erreichen.

Bei Produktivität geht es nicht darum, mehr in den Tag zu stecken, sondern in jedem Moment das Richtige zu tun.

Hyperfocus

Produktivitätspotenzial erweitern

Untersuchungen zeigen, dass sich der Aufmerksamkeitsraum proportional zu unserer mentalen Energie ausdehnt und zusammenzieht.

Ausreichend Schlaf kann beispielsweise den Aufmerksamkeitsbereich um bis zu 58 Prozent vergrößern, und häufige Pausen können den gleichen Effekt haben.

Dies wirkt sich auf die Produktivität aus: Wenn der Aufmerksamkeitsraum um etwa 60 Prozent größer ist, kann die Produktivität um genau so viel wachsen, insbesondere bei der Arbeit an einer anspruchsvollen Aufgabe.

Je ausgeruhter wir sind, desto produktiver werden wir.

Hyperfocus

The 15 Secrets

  • Geheimnis Nr. 1: Zeit ist Ihre wertvollste Ressource. Wie würde sich Ihr Leben verändern, wenn Sie jeden Tag Ihre 1.440 Minuten wirklich spüren würden?

  • Geheimnis Nr. 2: Identifizieren Sie Ihre wichtigste Aufgabe und arbeiten Sie jeden Tag daran, bevor Sie etwas anderes tun. Also, was ist dein Einziges?

  • Geheimnis Nr. 3: Arbeiten Sie anhand Ihres Kalenders, nicht anhand einer To-Do-Liste. Wie viel weniger Stress würden Sie verspüren, wenn Sie Ihre To-Do-Liste zerreißen und von Ihrem Kalender aus arbeiten könnten?

  • Geheimnis Nr. 4: Der Aufschub kann überwunden werden, wenn Sie herausfinden, wie Sie Ihr zukünftiges Ich besiegen können, dem man nicht zutrauen kann, das Richtige zu tun. Sie wissen, was diese Woche erledigt werden muss; Wie stellen Sie sicher, dass Sie es nicht aufschieben?

  • Geheimnis Nr. 5: Akzeptieren Sie die Tatsache, dass es immer mehr zu tun gibt und dass noch mehr getan werden kann. Wie viel besser werden Sie sich fühlen, wenn Sie endlich die Tatsache akzeptieren, dass Sie nicht alles tun können, weil immer noch mehr getan werden kann?

  • Geheimnis Nr. 6: Tragen Sie immer ein Notizbuch bei sich. Wie viel weniger Stress werden Sie verspüren, wenn Sie anfangen, alles Wichtige in Ihr Notizbuch zu packen?

  • Geheimnis Nr. 7: E-Mails sind eine großartige Möglichkeit für andere Menschen, ihre Prioritäten in Ihr Leben zu setzen. Kontrollieren Sie Ihren Posteingang. Sind Sie bereit, Ihre E-Mails nicht öfter als dreimal am Tag zu lesen?

  • Geheimnis Nr. 8: Planen Sie Besprechungen und nehmen Sie daran als letzten Ausweg teil, wenn alle anderen Formen der Kommunikation nicht funktionieren. Sehen Sie sich die Besprechungen in Ihrem Kalender für die kommende Woche an. Wie können Sie sie beseitigen oder ihre zugewiesene Zeit verkürzen?

  • Geheimnis Nr. 9: Sagen Sie Nein zu allem, was Ihre unmittelbaren Ziele nicht unterstützt. Zu welchen Meetings, Anrufen und Projekten werden Sie in den kommenden Wochen Nein sagen?

  • Geheimnis Nr. 10: Achtzig Prozent der Ergebnisse werden durch zwanzig Prozent der Aktivitäten generiert. Welche 20 Prozent Ihrer Zeit generieren 80 Prozent Ihres Wertes?

  • Geheimnis Nr. 11: Konzentrieren Sie Ihre Zeit nur auf Dinge, die Ihre einzigartigen Stärken und Leidenschaften nutzen. Was werden Sie ab nächster Woche auslagern?

  • Geheimnis Nr. 12: Stapeln Sie Ihre Arbeit mit wiederkehrenden Themen für verschiedene Wochentage. Wie viel produktiver wären Sie, wie viel weniger Stress würden Sie verspüren, wenn Sie Ihre Tage so organisieren würden, dass Sie Ihre Effektivität maximieren?

  • Geheimnis Nr. 13: Wenn eine Aufgabe in weniger als fünf Minuten erledigt werden kann, dann erledigen Sie sie sofort. Wie viel Zeit gewinnen Sie, wenn Sie nicht immer wieder die gleichen Gegenstände „anfassen“? Berühre es einmal, berühre es einmal, berühre es einmal.

  • Geheimnis Nr. 14: Investieren Sie die ersten 60 Minuten eines jeden Tages in Rituale, die Ihren Geist, Körper und Geist stärken. Wie spät stellen Sie Ihren Wecker auf morgen früh, damit Sie Zeit für Ihr Morgenritual haben?

  • Geheimnis Nr. 15: Bei Produktivität geht es um Energie und Konzentration, nicht um Zeit. Wie steigern Sie morgen Ihre Energie?

15 Secrets Successful People Know About Time Management

Zwei tolle Stunden am Morgen

Nachdem Sie Ihre MIT [wichtigste Aufgabe] identifiziert haben, müssen Sie sie in einen Kalendereintrag umwandeln und ihn so früh wie möglich am Tag buchen.

Dan Ariely, Professor für Psychologie und Verhaltensökonomie an der Duke University, geht davon aus, dass die meisten Menschen in den ersten zwei Stunden, nachdem sie vollständig wach sind, am produktivsten sind und die höchste kognitive Leistungsfähigkeit aufweisen. In einem Reddit Ask Me Anything schrieb Ariely:

Einer der traurigsten Fehler im Zeitmanagement ist die Neigung der Menschen, die beiden produktivsten Stunden ihres Tages mit Dingen zu verbringen, die keine hohe kognitive Leistungsfähigkeit erfordern (wie soziale Medien). Wenn wir diese kostbaren Stunden retten könnten, wären die meisten von uns viel erfolgreicher dabei, das zu erreichen, was wir wirklich wollen.

Warum machen wir das? Warum verbringen wir unsere besten Stunden mit unseren unwichtigsten Aufgaben?

Viele von uns beginnen den Tag damit, all die schnellen und einfachen Dinge zu erledigen. Auf all diese E-Mails über Nacht antworten, unseren Poststapel sortieren, Bestellungen abzeichnen…. Es fühlt sich alles so produktiv an! Schauen Sie, es ist erst 11:00 Uhr morgens und ich muss 50 Dinge erledigt haben.

15 Secrets Successful People Know About Time Management

Einmal Anfassen

Sehr erfolgreiche Menschen ergreifen bei fast jedem Punkt, auf den sie stoßen, sofort Maßnahmen. Sie wissen, dass sie, um effizient zu sein, möglichst wenig Zeit und geistige Energie für die Verarbeitung von Dingen aufwenden wollen. Kurz gesagt, sie praktizieren eine „Fass es einmal an“-Mentalität.

Ich halte die Regel „Einmal anfassen“ für so wichtig. Ich empfehle Ihnen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Fertigstellung fünf Minuten oder weniger dauert. Solange es eine im Voraus geplante Aufgabe nicht beeinträchtigt, ist es im Allgemeinen besser, sofort Maßnahmen zu ergreifen, als in der Zukunft darauf zurückkommen zu müssen.

15 Secrets Successful People Know About Time Management

Energie ist alles

Möchten Sie das wahre Geheimnis erfahren, wie man zwölf Stunden Arbeit an einem Acht-Stunden-Tag erledigt?

Sie können nicht mehr Zeit bekommen, nur mehr Energie

Was wäre, wenn es beim ultimativen Zeitmanagement-Geheimnis überhaupt nicht um die Zeit geht? Sie können die Zeit nicht „managen“ – egal, was Sie tun, Sie werden morgen die gleichen 24 Stunden haben wie heute. Wenn Menschen über „Zeitmanagement“ sprechen, wollen sie in Wirklichkeit mehr Dinge mit weniger Stress erledigen. Und das wahre Geheimnis dahinter ist, dass Sie Ihre Energie maximieren müssen.

Ich habe dieses Geheimnis für den Schluss aufgehoben, weil ich nicht glaubte, dass Sie es überhaupt lesen oder sich darum kümmern würden, wenn ich es an den Anfang stelle. Aber es ist das wichtigste Geheimnis von allen.

15 Secrets Successful People Know About Time Management

Zitate

First, master fundamentals. Then, play infinite games. - James Stuber

build a small system and evolve it. - The Small Batches Principle

If you’re trying to optimize around working less, find better work.

  • https://www.nateliason.com/blog/productive

"Do the hard work, especially when you don't feel like it."

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